Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hier der Bericht von der heutigen GCI Industrie AG-Hauptversammlung:

Liebe Mitaktionäre und Interessenten,

die heutige HV war im Vergleich zu den letzten Jahren sehr unspektakulär. Der späte Termin (14h) wurde extra für Herrn Dr. (Name habe ich leider vergessen) so gestaltet, weil er letztes Jahr die Beschwerde hatte, dass er schon einen Tag vorher aus Baden-W. anreisen müsse und auch noch ein Hotel bezahlen müsse. Eben dieser Herr Dr. war aber dies Jahr gar nicht mit anwesend, entweder war er verhindert oder er hat seine GCI-Aktien wahrscheinlich verkauft. Aber egal, die Rede des Herrn Dr. Aufschnaiter war wie immer sehr eloquent und kurzweilig, was man von Herrn Dr. Wahl leider (wie letztes Jahr auch...) nicht sagen konnte. Ein Mitbesucher der HV meinte, man hätte vorne jeden ans Rednerpult hinstellen können und den Geschäftsbericht vorlesen lassen. Aber egal, Hauptsache dass er sich mit Zahlen und Bilanzen auskennt.
Nun die mir prägnant erscheinenden Punkte der HV: die Aktionärsquote lag zu Beginn bei 47,29 %. Der Aktionärsvertreter der DSW kritisierte die Zahlen, er meinte von guten Zahlen könne man hier noch nicht sprechen (trotz des Wachstums v.a. der MS Spaichingen). Er stellte klar, das über 5 Mio. Euro an Rückstellungen ergebniswirksam aufgelöst wurde und nur so ein positiver Geschäftsausgang für 2011 zustandekam. Sehr positiv erscheint mir für die zukünftigen Zahlen, dass 11,5 Mio. Euro Verlustvorträge an Körperschaftssteuern und 11 Mio. Euro Verlustvorträge an Gewerbesteuern von der Holding auf die rentablen Töchter übertragen werden können (vorausgesetzt der Zustimmung der HV). Kritikpunkt war auch der Verlust an der nun insolventen Vantargis AG, Herr Dr. Aufschnaiter erklärte dies aber sehr gut in der Form, dass das Management des Käufers sehr schlecht war. Ab März 2011 und vor allem September 2011 brach das Leasing-Neugeschäft fast vollkommen ein. Dies führte unvermeidlich zur Insolvenz. Hierzu sagte er aber, dass die GCI beim Kauf 2007 eine Summe von 3 Mio. Euro einbrachte, der Exit und die Erträge aber bei 3,3 Mio. lagen, also kein Verlustgeschäft. Scherzhaft meinte er auch, dass die GCI ohne Vantargis gar nicht auf die Firma Mayer aufmerksam geworden wäre. Dies fand ich gar nicht so lustig, denn ohne die MS Spaichingen wäre die GCI damals sicher pleite gegangen, ich erwähne nur den Namen Pfaff. Auch haben die GCI-Manager damals auch grosse Managementfehler gemacht, aber alle Aktionäre, welche schon länger dabei sind, wissen dies je selbst sehr leidvoll. Was wohl bei vielen HV`s zur Zeit, und im besonderen bei GCI auch, zur Zeit nicht möglich ist, eine Gewinnprognose für das laufende Jahr abzugeben. Es wurde nur eine Umsatzzahl genannt, dies hätte ich als Laie auch sagen können, hätte nur den Umsatz des ersten Quartals 2012 mit vier multipliziert.

So, dass wars, ach da fällt mir noch ein, der Maschmeyer war ja auch da, mit einem Mitarbeiter der Paladin-Beteiligungsfirma. Es war aber nicht der aus den Medien bekannte Maschmeyer, sondern der Maschmeyer junior (er sieht ihm sehr ähnlich, erschien mir aber ganz sympathisch...). Und noch was, im ausliegenden Aktionärsverzeichnes fand ich weder den Namen Maschmeyer, noch Paladin noch MM-Vermögensverwaltung. Meine Vermutung ist, dass von dieser Seite weiter zugekauft wird. Nur soll es die Öffentlichkeit noch nicht wissen.

Ich werde wie die anderen Aktionäre auf bessere Zahlen der nun wieder umfirmierten MS Industrie AG warten (MS steht für Maschinentechnik und Schweisstechnik oder aber auch Maschinenfabrik Spaichingen). Die Altlasten der vergangenen Jahre sind ja wohl nun bald komplett abgeschlossen!

Viele Grüsse,
Euer Sacha2003
 
aus der Diskussion: MS Industrie AG
Autor (Datum des Eintrages): Sacha2003  (26.06.12 18:25:31)
Beitrag: 3,801 von 4,818 (ID:43322787)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE