Fenster schließen  |  Fenster drucken

UMFRAGE - das Ergebnis:
Sollen Bundestag und Bundesrat dem Fiskalpakt und ESM zustimmen?


Das Wirtschafts- und Finanzportal wallstreet:online hat ein Stimmungsbild unter den Mitgliedern seiner Finanz-Community erfragt.

Auf die Frage „Sollen Bundestag und Bundesrat dem Fiskalpakt und ESM zustimmen“ sprachen sich mit 53,6 Prozent mehr als die Hälfte der befragten Community-Mitglieder gegen eine Kompetenzverlagerung des Finanzhaushalts von den Staaten nach Europa aus, da dies den Handlungsspielraum aller künftigen Regierungen beschneiden würde.

Ja zu mehr Europa sagten 22,22 Prozent der Befragten. Nur hier liege die Zukunft Europas, auch wenn damit Kompetenzen für die Einzelstaaten eingeschränkt werden.

„Das ist mir egal“ sagten 14,41 Prozent und 9,77 Prozent der Community-Mitglieder weiß nicht, welche Auswirkungen das speziell für Deutschland haben werden.

Mehr als die Hälfte der beteiligten Community-Mitglieder sprechen sich somit gegen eine Verabschiedung der Gesetze im Bundestag und den Ländern aus. Allerdings ist dies gut 24 Prozent entweder egal oder sie wissen nicht, welche Veränderungen Fiskalpakt und ESM bringen werden.

Die Umfrage lief am 27. und 28. Juni 2012 auf dem Wirtschafts- und Finanzportal www.wallstreet-online.de. Beteiligen konnten sich alle eingeloggten Community-Mitglieder von wallstreet:online. Insgesamt haben 1.638 w:o-Mitglieder teilgenommen.

Hier geht es zur ganzen Nachricht.
 
aus der Diskussion: Sollen Bundestag und Bundesrat Fiskalpakt und ESM zustimmen?
Autor (Datum des Eintrages): Community Redaktion  (29.06.12 12:54:14)
Beitrag: 3 von 21 (ID:43335355)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE