Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43338840[/posting]Genau darum geht es: die "Rettung" des maroden FED-Dollar-Systems, das jetzt durch den ESM auf Europa übertragen wird/wurde/werden soll. Der Dollar als Reservewährung kann nur am Tropf gehalten werden, wenn Europa geschwächt wird.

Und obwohl das grundlegende globale Problem der Abhängigkeit internationaler Steuerzahler durch exponenzielle Verschuldung in diesem System des "fractional reserve banking" (Teilreservesystem = Geldschöpfung aus dem Nichts) durch die Bankenkrise offensichtlich auf dem Tisch liegt, werden noch immer keine Lösungsansätze diskutiert, die dieser ursächlichen Problematik Rechnung tragen.

Warum schaut man nicht mal auf Finanz- und Bankensysteme, die sich tatsächlich als stabil bewährt haben? In den USA gab es das vor dem Unabhängigkeitskrieg (colonial script) und später unter Lincoln 1861-63. Das funktionierte prima bis L. erschossen wurde. Auch heute gibt es in vielen muslimischen Ländern funktionierende Bankensysteme. Warum das funktioniert? Weil die Geldschöpfung weitgehend zinsfrei verläuft und nicht durch Zinsen und Zinseszinsen in immer abstrusere Höhen katapultiert wird. Krisen, Kriege und regelmässige Zusammenbrüche in Form von bailouts sind in unserem Bankensystem zwingend notwendig.

Was jetzt in Europa geschehen muss unabhängig von Rettungsschirmen, die zwar notwendig sind, aber nicht in der vorgelegten undemokratischen Form (!) ist Folgendes:

Ohne strukturelle Reformen des Währungssystems kann Europa nicht funktionieren. Es muss drei verschiedene Währungsstandards geben, die flexibel sind und sich je nach Zustand der Volkswirtschaften anpassen:
1. Länder, die den Euro behalten
2. Länder, die einen Euro light bekommen
3. Länder, die zurück zu ihren Nationalwährungen gelangen

Einen anderen Weg zur Wettbewerbsfähigkeit und Investitionsbereitschaft in den Defizit-Staaten gibt es nur, wenn in ganz Europa eine einmalige Vermögenssteuer auf Immobilien, Bar- und Wertpapiervermögen erhoben würde. Ich fürchte, dass so etwas bereits in Vorbereitung ist (siehe die Personalveränderungen im Bundesfinanzministerium, die der Threaderöffner eingangs in posting #1 dargestellt hat).

Ohne die oben angesprochenen Maßnahmen würde der ESM schnell zu einer Schuldenmaschinerie werden, die sich immer schneller dreht weil schließlich die Beiträge der Defizitländer immer mitfinanziert werden müssten und die notleidenden Länder naturgemäß mehr würden bis in absehbarer Zukunft auch Deutschland betroffen wäre. Das ist der Plan der Geldwäscher und Dollar-Retter, der Plan einer internationalen Bankenlobby und das kann es aus europäischer Sicht nicht sein.

Europäische Politiker der Zukunft, die jetzt Verantwortung übernehmen sollten, müssen jetzt begreifen, dass dieser perfide Plan der mutwilligen Schwächung unseres Kontinents von der Finanzindustrie inszeniert und gewollt ist.

Mit "Europäische Politiker der Zukunft" meine ich diejenigen, die sich jetzt aus der bürgerlichen Mitte erheben. Die Blockparteien CDU, SPD, FDP und die Grünen sind seit dem gestrigen Tage nicht mehr wählbar.

Gruß
Julia
 
aus der Diskussion: Wir werden enteignet - wollt ihr das wirklich?
Autor (Datum des Eintrages): DIE_GERECHTIGKEIT  (30.06.12 16:53:19)
Beitrag: 112 von 204 (ID:43339050)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE