Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Bund will offenbar bei der Staatsfinanzierung nicht mehr direkt mit den Bürgern zu tun haben und gibt sein Privatkundengeschäft auf. Schon ab dem kommenden Jahr wird es den Bürgern nicht mehr möglich sein, neue Geschäfte mit der Bundesfinanzagentur abzuschließen. Für die Bürger hieße das Abschied nehmen von einigen vertrauten Geldanlagen und Einrichtungen.

Bis jetzt war es jedem Bürger möglich, gekaufte Bundeswertpapiere im Bundesschuldbuch eintragen zu lassen. Die Bundesfinanzagentur führte dazu Einzelschuldbuchkonten. Diese Konten waren kostenlos und den Geschäftsbanken ein Dorn im Auge, da es diesen das Vermittlungsgeschäft für Bundesschulden kaputt machte. Sie informierten daher interessierte Kunden nicht regelmäßig darüber, während der Bund für seine Konten keine oder nur wenig Werbung machte. Dieses Stillhalteabkommen gibt der Bund nun auf.

Aus für Bundesschatzbriefe

 
aus der Diskussion: Wir werden enteignet - wollt ihr das wirklich?
Autor (Datum des Eintrages): shakesbaer  (03.07.12 14:16:14)
Beitrag: 129 von 204 (ID:43347478)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE