Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43386138[/posting]Ich denke, es besteht zunehmend Grund zu der berechtigten großen Sorge, daß genau solche Verhaltensweisen die Weichenstellungen dafür sind, daß sich die Geschichte wiederholen könnte

Die Sorge teile ich absolut nicht und schon überhaupt nicht sehe ich solche vermeintlichen Geschichtswiederholungen ausgehend von deutschen Stellen. Der ewige Verweis mit dem Geschichtsknüppel auf die deutsche Vergangenheit ist für diese aktuelle Debatte vollstens hanebüchen und neben der Spur.

Wer sind wir heute, die Frage ist zu stellen und zu beantworten.

Deutschland ist ein suveräner Rechtsstaat und die Betonung liegt auf Rechtsstaat. Er, dieser Rechtsstaat, ist das Maß der Dinge, der Orientierungspunkt und das oberste Gebot für das funktionale Zusammenleben der Menschen in unserem Land. Punkt! Er ist keine Verhandlungsbasis, an dem einzelne Gruppen nach Belieben Abstriche vornehmen können ... Versuche dieser Art sind absolut inakzeptabel!!

Und, weil es als "Nebensächlichkeit" ja doch im aktuellen Kontext irgendwie ein Schwerpunkt ist, auch z.B. die Religionsfreiheit, die tatsächlich gelebte, wird als schützenswertes Gut allein von diesem Rechtsstaat garantiert und gesichert, nur in so einem Staat ist sie überhaupt praktizierbar.

Gewalt an Kindern, unter dem Deckmantel dieser Freiheit auf Religion, ist das einseitige Verändern einer falsch verstandenen Freiheit und hier muss der Rechtsstaat zwingend eingreifen und die Grenzziehung einer Freiheit aufzeigen. Freiheiten sind nie grenzenlos und enden z.B. immer dort, wo die Freiheit eines Nächsten beschnitten wird .. und das geschieht hier, an den Kindern.

Ich würde es als armselig ansehen, wenn jetzt der Rechtsstaat hier in der Diskussion mit jüdischen und muslimischen Gemeinden einknickt. In dem vorliegenden Rahmen über Rechtsgrundlagen überhaupt zu diskutieren, ist allein schon völlig verquer.
 
aus der Diskussion: Rabbiner: Schwerster Angriff seit dem Holocaust (Thema: Beschneidungen)
Autor (Datum des Eintrages): TimeTunnel  (15.07.12 10:27:24)
Beitrag: 40 von 133 (ID:43387333)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE