Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von aekschonaer: Deutschland ist ein suveräner Rechtsstaat und die Betonung liegt auf Rechtsstaat. Er, dieser Rechtsstaat, ist das Maß der Dinge, der Orientierungspunkt und das oberste Gebot für das funktionale Zusammenleben der Menschen in unserem Land. Punkt! Er ist keine Verhandlungsbasis, an dem einzelne Gruppen nach Belieben Abstriche vornehmen können ... Versuche dieser Art sind absolut inakzeptabel!!

Scherzkeks.

Solltest du darsn wirklich glauben erspare ich mir jeden weiteren Kommentar.



@ aekschonaer

Was ich "glaube" ist dabei völlig belanglos. Der Glaube ist etwas für die Konfessionsangehörigen, ich persönlich war aber nie Schäfchen einer Glaubensgemeinschaft.

Meine Sache ist die des Rechts, der Rechtsgültigkeit und des Rechtsstaates, den ich für das Funktionieren einer demokratischen Grundordnung innerhalb einer festen Zivilgesellschaft für unersetzbar halte.
Selbstverständlich bin ich nicht naiv und wandel in Blauäugigkeit durch den Tag, um nicht zu wissen, dass ein Gesetzestext zwar ein schönes Schriftum im Lesen ist, aber die Wirklichkeit, auch und gerade in Bezug auf Religionsgemeinschaften, an vielen Stellen und Fällen, immer wieder zu einer gummiartigen Abwandlungsmasse geworden ist. Das ist bedauerlich, aber nicht mein "Verdienst"!

Also freuen wir uns doch nun gemeinsam darüber, dass hier das Kölner Landgericht, nicht wie der @Ritter meint ein "neues Recht" setzt, sondern für ein längst vorhandenes Recht die Rechtsgültigkeit mal wieder in Erinnerung gerufen hat. Das war schön zu sehen, und ganz unspektakulär gereicht.

Also könnte man auch sagen, was ist schon groß passiert, es wurde ja nur etwas mit Richtigstellung aus der Versenkung rückgeholt, was sich mittlerweile zum veränderten Gewohnheitsrecht der Gläubigen verpuppt hatte.

Es ist ja trübselig, wenn man hinter dieser banalen Geschichte noch ganz andere und schwerwiegende Defizite winken sieht, z.B. die, dass die Unabhängigkeit eines ordentlichen Gerichts glattweg ignoriert wird in dem die Vertreter der Konfessionen als Reaktion darauf kundtun : wir machen einfach weiter wie bisher

Wo leben wir hier denn?

Und was soll diese falsche Beklemmung der politischen Rückweichung, wenn hier schon an Zugeständnissen gefeilt wird? Recht ist Recht .. und das kann nicht zur Verhandlng stehen! Es kann von A bis Z ein lückenloser und sauberer Argumentationsstrang für geltendes Recht in Bezug auf diese religiösen Uralt-Praktiken geführt werden.

Und den sollte man führen ... keine fasche Bescheidenheit. Das hat überhaupt nichts mit unserer Geschichte zu tun. Gar nichts !
 
aus der Diskussion: Rabbiner: Schwerster Angriff seit dem Holocaust (Thema: Beschneidungen)
Autor (Datum des Eintrages): TimeTunnel  (16.07.12 11:07:06)
Beitrag: 62 von 133 (ID:43389474)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE