Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wo liegt denn nun der Hase im Pfeffer?

Die Schweiz praktiziert dieses 3 Säulenmodell, wovon in Deutschland nur geschwafelt wird. Hier ist der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet, in die Pensionskasse de Arbeitnehmer einzuzahlen. Dazu kommt der Arbeitnehmeranteil plus eine Quasi- staatl. Basisrente.

So hat auch ein Arbeitnehmer mit überschaubaren Einkommen ein ordentliches Auskommen im Alter.;)

Gut, Deutschland hat nun schon 2 Währungsreformen nach dem 2.WK hinter sich, die 3. Enteignung über die Währungsschiene dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wohl dem, der seine private Vorsorge primär auf Sachwerten basieren lässt (Gold, Silber, mit Abstrichen auch Immobilien):look:
Da ist man auf staatliche Versprechen nicht angewiesen, kann dies auch meist anonym halten, noch jedenfalls.
Gut, da sollte der dt. Arbeitnehmer einen höheren Stundenlohn als 6 oder 8€ haben.:cool:
 
aus der Diskussion: Altersarmut in Deutschland_Alterswohlstand in der Schweiz
Autor (Datum des Eintrages): zierbart  (28.07.12 05:25:37)
Beitrag: 12 von 39 (ID:43433507)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE