Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ king daniel Ein Arzt verdient natürlich mehr. Aber 8,50 bis 10 Euro ist in den östlichen Bundesländern für ein Fünftel der Bevölkerung die Bezahlung, habe jetzt extra die Statistik 2011 rausgesucht. Wobei da meist nur 30-32 Wochenarbeitsstunden vergütet werden, also ein Monatsbrutto von 1.200 Euro zusammenkommt. Bei 800 oder 900 Euro netto im Monat bleibt immer noch mehr als zum Beispiel der BAFÖG Bedarfssatz von ca. 600 Euro (ohne Krankenversicherungszuschlag und davon muss der Student ja noch Bücher kaufen).

Ich würde sogar sagen, wer so wenig verdient, muss sich um seine Zukunft ernsthaft Sorgen machen und sparen, weil dann ein paar Euro extra aus Zinsen und Dividenden steuerfrei bleiben und regelrecht ins Gewicht fallen.

@ zierbart Ich stimme da sogar teilweise zu, mangels ökonomischer Bildung ist es ganz richtig, dass der Staat vielen mit der staatlichen (Renten-)Versicherung das Denken abnimmt. In den USA ist in der Finanzkrise das durchschnittliche (50% der Familien darunter) Familienvermögen von 126.000 auf 77.000 USD gefallen (2007-2010). Vielfach ist das dort auch die Altersvorsorge und die Auswirkungen sind natürlich enorm. Es geht bei dem ganzen Hokuspokus Altersvorsorge ja auch darum, Risiken zu verteilen, und sei es nur das Risiko aus einem bestimmten Kapital eine bestimmte Rente zu zahlen. Und da ist eine Verteilung auf viele natürlich viel besser, als wenn der Staat alles verwaltet. In Krisenzeiten kann der Staat dann vielleicht wie in Griechenland Zins und Tilgung nicht mehr leisten, aber er muss nicht auch noch über Umwege der Verwalter (und Garant?) der Altersvorsorge der Mittelklasse sein.

Die Gewerkschaften könnten ja auch einfach diese Pensionskassen in ihre Tarifverträge schreiben und das aushandeln, sofern gewünscht. Dann hätte der Staat damit gar nichts zu tun und müsste sich nicht auf Kosten der anderen Bürger darum kümmern.
 
aus der Diskussion: Altersarmut in Deutschland_Alterswohlstand in der Schweiz
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (31.07.12 19:02:30)
Beitrag: 31 von 39 (ID:43442684)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE