Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eine kleine Anmerkung: Auch nach der Deformschreibung heißt es "inseriös"; vermutlich ist die falsche Bildung mit "un-" ein weit verbreiteter Pseudoanglizismus. Sprachverlust ist bis in die Spitzen der Gesellschaft gedrungen.

Grüße,

Kurswechsel

http://www.berlinonline.de/aktuelles/berliner_zeitung/wirtsc…

Dienstag, 04. September 2001

Banken räumen Mitschuld an Kursdesaster ein

Breuer attestiert mangelnde Sorgfalt bei Börsengängen

FRANKFURT A. M., 3. September. Der Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Rolf Breuer, hat eine Mitschuld der Banken am Kursdesaster des Neuen Marktes eingeräumt. Bei der Begleitung von Börsengängen der Unternehmen habe das Geldgewerbe oftmals "mangelnde Sorgfalt" walten lassen. Die Kreditinstitute müssten sich künftig stärker ihrer "Pflicht einer sorgfältigen Kontrolle" bei der Auswahl von Börsen-Kandidaten bewusst werden, sagte Breuer.
Zweite Chance gefordert

Der Chef der größten deutschen Bank betonte jedoch, dass alle Börsen-Akteure am Absturz des Neuen Marktes beteiligt gewesen seien. So habe die Deutsche Börse AG als Hausherr in den Anfangsjahren des 1997 ins Leben gerufenen Marktsegments mit einem unzureichenden Regelwerk operiert. Zudem hätten "unseriöse Marktteilnehmer" zum Imageschaden des "Wachstumsmarktes" beigetragen. Analysten hätten mit oft viel zu optimistischen Urteilen die "Stimmung" künstlich hochgeschraubt. Dennoch zeigte sich Breuer optimistisch, dass die Krise bald überwunden sein könnte. Der Finanzplatz Deutschland brauche einen funktionierenden Markt für Risikokapital. "Der Neue Markt hat eine zweite Chance nicht nur verdient, wir müssen sie ihm auch geben."

Unterdessen will die Bundesregierung künftig mit gesetzlichen Maßnahmen den Anlegerschutz in Deutschland verbessern. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundeswirtschaftsministerium, Margareta Wolf (Die Grünen), kündigte an, dass schon im Oktober das vierte Finanzmarkt-Förderungsgesetz verabschiedet werden könnte. Dieses schaffe die Voraussetzung, um das Vertrauen der Anleger in die Börsenlandschaft zu stärken. Unter anderem solle Kursmanipulation künftig schärfer verfolgt werden. Zudem würden die Kompetenzen der Behörden neu verteilt. "Das Vertrauen der Anleger muss zurückgewonnen werden", betonte Wolf. (dpa)
 
aus der Diskussion: Artikel: Banken räumen Mitschuld an Kursdesaster ein
Autor (Datum des Eintrages): Kurswechsel  (03.09.01 20:43:08)
Beitrag: 1 von 26 (ID:4346486)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE