Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Cooltrader1: Schlechter Vergleich. Amazon ist vorrangig auf Wachstum und Gewinnung von Kunden eingestellt. Bei Technologie-Unternehmen ist es oft so, dass lange Zeit keine Gewinne gemacht werden und die Investoren sogar bereit sind jedes Jahr neues Geld in das Unternehmen reinzubuttern, um neue Forschungen und Entwicklungen zu finanzieren. Der aktuell neueste Trend sind Unternehmen die 3D-Drucker entwickeln.

Wenn man sich mit solchen Trends auskennt, kann man durchaus sein Geld auch spekulativ investieren. Natürlich sind auch hier viele Träumer aktiv. Aber solche Investitionen treiben wenigstens den Fortschritt voran. In sinkende Schiffe wie Nokia investieren aber nur Schafe. Das hat nichts mit einer spekulativen Geldanlage zu tun und nutzt auch nur den Altinvestoren, die ihre Stücke an unbedarfte Anleger abgeben können.


Du versuchst hier mit uns eine Diskussion über fundamentale Werte zu führen. Das wollen wir gar nicht. Niemand argumentiert hier fundamental. Wir gehen davon aus, dass der Absturz in der Höhe irrational war und meinen, dass sich der Wert in der Zukunft der Markt genauso irrational wieder nach oben bewegen wird. Die Gründe dafür liegen darin, dass der Markt irgendwann einsehen wird, dass das Unternehmen z.B. aufgrund der neuen Smartphone-Generation besser dasteht, als es der Kurs vermuten lässt und es daher eine entsprechende Reaktion gibt. Oder Übernahmegerüchste. Oder was weiß ich. Genauso gibt es keine fundamentalen Gründe, in Aktien wie amazon, apple oder Facebook zu investieren. Denn fundamental sind dort sämtliche Fantastereien bereits im Kurs eingepreist. Das ist keine Zockerei, sondern Wissenschaft. Denn der Markt funktioniert in weiten Teilen halt nicht fundamental. Und wenn doch, dann bist Du als Kleinanleger der letzte, der dies erkennen wird. Denn alle Große beschäftigen tausende von Analysten die die Aktien fundamental bewerten. Wenn Du es merkst, sind alle anderen bereits drin.
 
aus der Diskussion: Nokia - strong buy
Autor (Datum des Eintrages): magic0815  (07.08.12 19:54:14)
Beitrag: 22,796 von 66,023 (ID:43467252)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE