Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es wäre auch die folgende Frage zu stellen:
Welche Trends wird es in Zukunft geben und wie kann der Aktionär davon
profitieren?

Mein persönlicher Rückblick der Haupttrends:
1997-1998 Makleraktien
1999-2002 Internetaktien
2003-2005 Biotechaktien
2005-2008 Solaraktien

Auffällig war, dass es keine Überlappung dieser Trends gab, sondern sich
hintereinander abgelöst haben, sozusagen ist das Geld, nachdem ein Trend
vorüber war, in ein anderen Haupttrend geflossen. 2009 war dann alles vorbei, aufgrund der Bankenkrise in den USA. Eine weiteren Trend kann ich
seit dem nicht mehr ausmachen, zumal eine wirtschaftliche Revolution-der
Hauptauslöser eines Trends-nach meiner Meinung, seit 2009 fehlt.
Das nächste Hauptproblem: Viele Aktionäre der Vergangenheit möchten mit
Aktien nichts mehr zu tun haben. Wenn deshalb ein neuer Trend kommen sollte,
wäre es fraglich, ob die Kursauschläge immer noch so hoch wären. Börsenneuzugänge sind so gut wie nicht vorhanden, in kleineren Werten scheinen nur Zocker drin zu sein, so, dass die Börse wieder dort hin geht,
wo sie vor der T-Aktie war: Ein Markt für ganz wenige Akteure, sog. Spezialisten.
 
aus der Diskussion: Die zukünftige Finanzwelt und Aktiengesellschaften
Autor (Datum des Eintrages): schusslig  (11.08.12 17:13:23)
Beitrag: 6 von 11 (ID:43483605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE