Fenster schließen  |  Fenster drucken

und nun was Positives
-----------------------
Warum der DAX in 3 bis 6 Jahren bei 14.088 stehen kann

Eine abenteuerliche Prognose - oder nicht?

Nun, alle 7 Jahre eine Verdopplung, das klingt wirklich abenteuerlich, insbesondere wenn man sich die inzwischen 12 Jahre andauernde Seitwärtsphase im Dow Jones (oder auch im DAX) anschaut.
Aber ich habe zu dieser Prognose einmal einige Daten zusammengetragen und bin zu folgendem Ergebnis bzw. zu folgender Antwort an den Leser gekommen:


Warum der DAX in 3 bis 6 Jahren bei 14.088 stehen kann

von Sven Weisenhaus

Nachfolgend habe ich Ihnen die Zeitpunkte und die Zeiträume der letzten 70 Jahren aufgezeigt, in denen sich der Dow Jones verdoppelt hat.

1932: 60 Punkte (Jahresendstand)
1939: 123,75 (Jahrestief) = 7 Jahre
1946: 212,50 (Jahreshoch) = weitere 7 Jahre
1954: 404,39 (Jahreshoch) = 8 Jahre
(1961: 734,91 = nach 7 Jahren fast verdoppelt)
1963: über 800 Zähler = erst nach 9 Jahren tatsächlich verdoppelt
1985: über 1.550 = 12 Jahre für den nächsten Verdoppler
1991: 3.168,83 = nur 6 Jahre
1996: über 6.400 = nur 5 Jahre
2006: über 12.000 = 10 Jahre

Tatsächlich sind es in der Tabelle nicht immer exakt 100 % Kurszuwachs. Mal ist es ein wenig mehr, mal ein bisschen weniger. Und es sind auch nicht immer exakt 7 Jahre. Auch hier mal mehr und mal weniger. So genau kommt es darauf aber auch gar nicht an.

In 70 Jahren 8 Mal verdoppelt

Schaut man sich den Zeitraum von 1932 bis heute an (also 70 Jahre) dann gab es tatsächlich im Durchschnitt fast alle 7 Jahre eine Verdoppelung. Genau genommen gab es statt 10 Verdoppelungen, die es im Falle von einer Verdopplung alle 7 Jahren hätte geben müssen (70 / 7 = 10), immerhin 8 Kurszuwächse von 100 %. Das ist für meine Begriffe ziemlich nah dran an der Prognose des Börsenbriefs, den der Leser angesprochen hat. Der Börsenbrief lag oder liegt also vielleicht gar nicht so verkehrt.

Mal längere, mal kürzere Phasen als 7 Jahre

Heute, also weitere 6 Jahre seit der letzten Verdopplung in 2006, ist von einer erneuten Verdopplung (noch) nichts zu sehen. Doch es gab, wie die tabellarische Aufstellung oben zeigt, zwischenzeitlich mehrere Phasen, die mehr Zeit benötigten haben für weitere 100 %. Mal 9 Jahre (bis 1963), mal 12 Jahre (bis 1985) und mal 10 Jahre (bis 2006).
(Es gab aber auch kürzere Phasen - 5 oder 6 Jahre - 1985 bis 1991 bzw. 1991 bis 1996.)

In 3 bis 6 Jahren wieder verdoppelt?

Stellt man sich nun vor, dass es aktuell vielleicht wieder etwas länger dauert, bis es erneut zu einer Verdopplung im Dow Jones kommt - also wie in der Tabelle 9, 10 oder 12 Jahre - dann dürfte es nun noch 3 bis 6 Jahre dauern, bis wir dieses Kursziel erreichen. Denn seit den letzten +100 % im Jahr 2006 sind ja bereits 6 Jahre vergangen.

Kursziel im DAX ziemlich exakt bei +100 %

Kein schlechter Gedanke, wenn man sich meine langfristige DAX-Prognose ansieht. Vom aktuellen Niveau bei etwas mehr als 7.000 Punkten sind es ziemlich genau 100 % bis auf 14.088 Zähler. Können Sie sich vorstellen, dass dieses Kursziel in 3 bis 6 Jahren erreicht wird? Ich schon!


Ich wünsche Ihnen gute Gewinne
Sven Weisenhaus
 
aus der Diskussion: Franz & Friends Reloaded
Autor (Datum des Eintrages): urpferdchen  (23.08.12 18:41:32)
Beitrag: 62 von 24,603 (ID:43526651)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE