Fenster schließen  |  Fenster drucken

PEH Halbjahresbericht mal genauer betrachtet.......

Die Umsatzentwicklung der PEH im 1. Halbjahr mutete auf den ersten Blick mit "nur" -7,87% weniger schlecht an, als zu erwarten war.

Das institutionelle Geschäft (Fonds) legte glatte -51,7% hin. Der Privatkundenbereich strahlte mit -23,15%.
Der Bereich "Beteiligungen" zeigte ein Plus von 30,4%...
Erklärung: Die Neugegründete Navaxx zeigt jetzt Umsätze, die im Vorjahr nicht da waren und als Provisionsaufwand an Drittanbieter (EVA u.a.) gezahlt wurde. Ergo ging der Provisionsufwand im 1. Halbjahr um 686 Tsd. zurück, der NETTOprovisionsertag entsprechend höher. Auch der Bruttoertrag des Bereichs erhöhte sich um 391 Tsd., was teilweise einer besseren Ertragsentwicklung bei Oaklet geschuldet sein mag.

Nur: Die Navaxx bleibt ERGEBNISMÄßIG defizitär, ergo das katastrophale Nettoergebnis der Gruppe.

WICHTIG: Auf vergleichbarer Basis (like-for-like") ist auch die Umsatzentwicklung ein Desaster. Hoffentlich haben die Käufer der letzten Zeit dies bedacht. (Vielleicht dachten sie auch, wir merken das nicht)

Aus einer Sicht bleibt die Aktie ein short.
 
aus der Diskussion: PEH: Wetten, daß ...
Autor (Datum des Eintrages): pony18  (27.08.12 11:00:52)
Beitrag: 1,090 von 1,455 (ID:43536501)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE