Fenster schließen  |  Fenster drucken

Noch ein Experiment, um es zu verdeutlichen: 10 Kinder sind geboren worden - du rufst an und fragst: Sind denn wenigstens 9 Jungs dabei?
Die Antwort am Apparat ist überraschenderweise: Ja!


Willst Du mir jetzt sagen, dass der klare Menschenverstand vorgibt, das man nun mit 50:50 anzunehmen hätte, dass sogar 10 Jungs geboren worden sind?

Nächstes Experiment: Du kriegst die Liste aller Lottospieler und rufst davon wildfremd eine an und fragst ihn, ob er wenigstens 5 Richtige hatte?
Überraschende Antwort: Ja!

Mit welcher Wahrscheinlichkeit hatte er nun 6 richtige? Bedingte Wahrscheinlichkeit: Die Möglichkeit liegt etwa bei 1:45 (denn es gibt etwa 45x mehr 5er-Gewinner als 6er-Gewinner)
Dein klarer Menschenverstand: Die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Millionengweinner angerufen hast, ist dennoch verschwindent gering, unter 1:1000000 (denn du vernachlässigst die Info, dass Du weisst, er hat wenigstens 5 Richtige)
 
aus der Diskussion: Aufruf an alle Mathematik-Schlaumeier: Widerlegt mich!
Autor (Datum des Eintrages): Neemann  (05.09.01 12:58:00)
Beitrag: 61 von 258 (ID:4359108)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE