Fenster schließen  |  Fenster drucken

im ersten Fall handelt es sich um 2 voneinander unabhängige Ereignisse (Kind 1 und Kind 2).

Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in irgendeinem Fall (oben in Fall 2) einen Jungen bekommt, immer gleich, nämlich 1/2.

Neeman, für die Frage oben ist es völlig egal, ob das erste Kind ein Junge oder ein Mädchen ist, also iss nix mit bedingter Wahrscheinlichkeit.... nach Deinen anderen Threads zu schliessen, würde ich aber schon annehmen, dass es sich lohnen würde, um DEIN Depot zu wetten ;)


In Maestro`s Fall (#20) werden die Ereignisse (Kind 1, Kind 2, Kind 3, etc) voneinander abhängig, da er fragt, ob mit mindestens 90%iger Wahrscheinlichkeit mindestens ein Junge dabei ist. Die Antwort, nämlich vier, ist hier schon mehrfach gegeben worden, und die stimmt sowohl unter der Annahme einer Gleichverteilung (50/50) als auch unter der 103/100.

Viele Grüsse

Euer Doc Fra Diabolo ;)


PS: Fragen bitte jetzt!
 
aus der Diskussion: Aufruf an alle Mathematik-Schlaumeier: Widerlegt mich!
Autor (Datum des Eintrages): Fra Diabolo  (05.09.01 13:26:31)
Beitrag: 76 von 258 (ID:4359339)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE