Fenster schließen  |  Fenster drucken

Man darf davon ausgehen, dass wer hier mitdiskutiert oder auch nur liest, dies nicht tut, weil es beim schnöden Maschinenbauer bald in Richtung KGV 10 zu den Einstiegskursen geht oder etwa eine Dividenrendite ansteht. Da wäre man mit Gesco z.B. sicherlich besser aufgestellt. Davon ab: bei etablierten großen Solarwerten und Maschinenbauern wie Solarworld, Centrotherm, Roth+Rau oder auch Aixtron kann man KGVs anders als bei Manz zurzeit mit der Lupe suchen.

Ich sehe das mal so: Manz hat sich in der Wertschöpfungskette dreier ganz wichtiger Zukunftstechnolgien positioniert und es ist einfach spannend zu sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Der FPD-Bereich brummt bereits, New Business (Li-Ionen Batterien) wächst stark aber auf noch niedrigem Niveau und der bisher global dahinsiechende Solarsektor schickt sich an mit CIGS die Technologie- und Kostenführerschaft (für Kunden) in der Branche zu übernehmen. Wie ein schnöder Maschinenbauer klingt das nicht. Eher unattraktiv ist aus meiner Sicht aber die Marktenge und fehlende Übernahmefantasie (wg. des >50%-Anteils von Dieter Manz). Ich denke aber auch, dass der Kurs ohne signifikante Auftragseingänge nicht nachhaltig in Schwung kommen wird.
 
aus der Diskussion: MANZ verdient gut an der Solarbranche
Autor (Datum des Eintrages): azurro  (13.09.12 01:06:06)
Beitrag: 2,994 von 4,966 (ID:43598209)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE