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Ein Beweis mehr, daß der Kostendeckel nicht halten kann sondern gesprengt wird. Ein interessanter Test des Verhaltens von Bund, Land und Stadt Stuttgart wenn der Haltepunkt halbfertig dasteht, die notwendigen Tunnel sich noch im Bau befinden, die Neubaustrecke nach Ulm auf den Fildern immer noch nicht begonnen wurde, weil die Genehmigung des EBA noch aussteht.


Baubegleitende Planung führt zu Kostenerhöhungen

Baubegleitende Planung, wie sie heute vor allem bei kommunalen und Großprojekten üblich ist, verursacht in der Regel Nachträge und damit verbunden Kostensteigerungen von 20 bis 30 Prozent, informiert die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV). Es ist eine Binsenweisheit, aber sie ist längst nicht bei allen angekommen: Kostensicherheit lässt sich nur mit einer abgeschlossenen Planung vor Baubeginn gewährleisten.



Um eine Baubegleitende Planung handelt es sich bei S21. Deutlich zu sehen beim GWM und den 300 zusätzlich benötigten Ortbetonpfählen.
 
aus der Diskussion: Was haltet ihr von Stuttgart 21?
Autor (Datum des Eintrages): shakesbaer  (23.09.12 00:44:05)
Beitrag: 36 von 2,076 (ID:43635185)
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