Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ja, das waren noch zeiten. Da wollte die sdk noch richtig etwas zur aufklärung beitragen. Nun fragt sich der gegeisterte Kapitalanleger, wer den AR entlastet hat und wer die angekündigte sonderprüfung abgebügelt hat??



#3 von WAD 23.05.01 12:14:01 3580834
Hier der SdK - Text!



ADVANCED MEDIEN AG, OBERHACHINGEN: Die SdK will die Ungereimtheiten aufklären


Der Filmvermarkter Advanced Medien befindet sich in einer schweren Krise. Seit Wochen kursieren Gerüchte um erhebliche Liquiditätsprobleme. Nach prognostizierten Umsätzen in Höhe von DM 130 Mio. konnte die Advanced Medien AG im Jahr 2000 nur Umsätze in Höhe von DM 27,98 Mio. realisieren. Der Konzernfehlbetrag beziffert sich insgesamt auf DM 71,8 Mio., obwohl Advanced Medien ursprünglich von einem Bruttogewinn (Ebit) von DM 18,7 Mio. ausgegangen war.

Negative Umsätze im _4. Quartal 2000
Zwar wurden bereits nach den ersten drei Quartalen ein Umsatz von DM 55,1 Mio. im Quartalsbericht für die ersten neun Monate präsentiert. Das Unternehmen hat es dennoch fertig gebracht, in den letzten drei Monaten einen negativen Umsatz in Höhe der Hälfte des gesamten Jahresumsatzes zu erwirtschaften. Von seiten des Unternehmens wurde die Verfehlung der Planzahlen lediglich damit begründet, daß in den Jahren 1999 und 2000 gekaufte Filmpakete teilweise rückab-gewickelt wurden und außerplanmäßige Abschreibungen auf das Filmvermögen vorgenommen sowie außerdem Wertberichtigungen auf Forderungen gemacht werden mußten.

Unverantwortlicher Umgang mit dem Emissionserlös
Nach Auffassung der SdK ist die derzeitige Situation der Advanced Medien auf schwere Fehler von Vorstand und Versäumnisse des Aufsichtsrats zurück-zuführen. Advanced Medien kann wohl als typisches Beispiel dafür genannt werden, daß mit den durch den Börsengang eingesammelten Millionen verantwortungslos umgegangen wurde. So ist anzunehmen, daß Filme nach dem Börsengang völlig überteuert eingekauft wurden und die Verträge nur unzulänglich ausgehandelt wurden. Einen eindeutigen Hinweis auf derartige Versäumnisse gibt bereits der Umstand, daß die Verträge, die auf Dollarbasis abgeschlossen wurden, nicht gegen Währungsrisiken abgesichert wurden, obwohl derartige Sicherheitsmaßnahmen für andere Unternehmen der gleichen Branche selbstverständlich sind. Allein hierdurch ist dem Unternehmen ein Schaden in Höhe mehrerer Millionen entstanden.

Reihenweise Rücktritte im Vorstand und Aufsichtsrat
Als Konsequenz für die Misere bei Advanced Medien mußte der Vorstandsvorsitzende Christoph Montague An-fang März 2001 den Hut nehmen. Auch das für den Bereich Recht zuständige Vorstandsmitglied Dr. Andreas Hoffmann hat auf eigenen Wunsch sein Amt zum 31. März 2001 niedergelegt. Auch andere Verantwortliche aus der Gründerfamilie Jovy haben bereits ihre Aktien verkauft und Mandate in Vorstand und Aufsichtsrat niedergelegt. Merkwürdig erscheint zudem, daß beim Einstieg von e-m-s New Media AG, die nunmehr zu 24,7_% am Unternehmen beteiligt ist, der gesamte Aufsichtsrat geschlossen zu-rück--getreten ist. Auf besonders große Loyalität zum Unternehmen läßt dies nicht schließen, obwohl sich der Aufsichtsrat seine Tätigkeit mit dem Doppelten vergüten läßt, das Aufsichtsratsmitglieder vergleichbarer Unternehmen erhalten.

Die SdK plant, auf der diesjährigen Hauptversammlung, die nach Unternehmensangaben Mitte Juli stattfinden wird, sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat die Entlastung zu versagen. Zudem plant die SdK, einen Antrag auf Sonderprüfung zu stellen, damit die Vorgänge des letzten Jahres noch einmal gründlich untersucht werden und festgestellt werden kann, ob der Gesellschaft Schadensersatzansprüche zustehen, weil Vorstand und Aufsichtsrat ihre gesetzlichen Pflichten verletzt haben könnten
 
aus der Diskussion: Die Looser der Advanced wollen nun unter sich bleiben
Autor (Datum des Eintrages): HGefreiter  (06.09.01 09:29:47)
Beitrag: 20 von 25 (ID:4366103)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE