Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bahn-Report 3/09

Teil 3: Das neue Herz Europas – oder im Südwesten fast nichts Neues?

Eine halbe Ertüchtigung des Kopfbahnhofs für einen späteren Abriss

Diesen Weichenvorfeldumbau würde man bei einer Ertüchtigung des Kopfbahnhofs übrigens auch nutzen, aber nicht um die Bahnsteiggleise vorzuziehen, sondern um Weichen mit größeren Radien für eine höhere Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit (60-80 km/h) einzubauen.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Kernkomponenten einer Beibehaltungsvariante für den Kopfbahnhof, nämlich Errichtung eines ESTW, Neuordnung des Gleisvorfeldes, sowie Renovierung der Bahnsteige und des Daches entweder vollständig oder bereits partiell für S21 umgesetzt werden. Nur mit dem Unterschied, dass diese Maßnahmen nach Fertigstellung sofort einen Mehrnutzen für die Kunden in der Region hätten, bei S21 dies aber gerade einmal das Provisorium darstellt, welches dann später abgerissen werden soll.
 
aus der Diskussion: Was haltet ihr von Stuttgart 21?
Autor (Datum des Eintrages): shakesbaer  (30.09.12 21:18:33)
Beitrag: 79 von 2,076 (ID:43662536)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE