Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43557542[/posting]dpa-AFX ·
IPO/Siemens: Osram-Aktien zusätzlich zu Dividende

Die Siemens-Anteilseigner sollen die Aktien der Lichttochter Osram zusätzlich zur Dividende erhalten. Die Osram-Ausschüttung werde die Dividende nicht ersetzen, auch nicht teilweise, sondern erfolge zusätzlich, zitiert der "Focus" einen Siemens-Sprecher.

Siemens-Finanzchef Joe Kaeser hatte angekündigt, Osram an die Börse zu bringen, indem man die Anteile als "dividend in kind" an die Siemens-Eigner verteile. Die Öffentlichkeit verstand dies so, dass die 2013er-Siemens-Dividende aus Osram-Papieren besteht. Auch Aktionärsvertreter waren nicht im Bilde.

Die Osram-Aktien auf die Dividende anzurechnen, wäre nicht vermittelbar gewesen, heißt es dem Magazin zufolge aus Management-Kreisen des Unternehmens. Der Wert von Osram sei ja bereits in der Siemens-Aktie enthalten. Man könne den Aktionären wohl kaum etwas schenken, was ihnen schon gehöre, und ihnen dafür die Dividende streichen. Die Anteilseigner müssen dem Osram-Börsenplan auf der Hauptversammlung im Januar 2013 zustimmen./stb
 
aus der Diskussion: OSRAM - Siemens plant IPO
Autor (Datum des Eintrages): R-BgO  (01.10.12 00:04:58)
Beitrag: 6 von 1,392 (ID:43662768)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE