Fenster schließen  |  Fenster drucken

ROUNDUP 2 Glencore und Xstrata: Rohstoffbranche vor Mega-Fusion
Autor: dpa-AFX
| 01.10.2012, 12:39 | 63 Aufrufe | 0 |

ZUG (dpa-AFX) - Die Mega-Fusion des weltgrößten Rohstoffhändlers Glencore <8GC.FSE> mit dem Bergbaukonzern Xstrata ist in greifbare Nähe gerückt. Beide Konzernführungen einigten sich auf das im September von Glencore nachgebesserte Angebot für den Deal im Umfang von mehr als 30 Milliarden US-Dollar, wie sie Montagmorgen kurz vor Ablauf der Erklärungsfrist mitteilten. Die Xstrata-Direktoren empfahlen den Aktionären, die neue Offerte von Glencore anzunehmen - unter einer Bedingung: Zugleich soll ein Plan zur Sicherung von Jobs für Xstrata-Manager im künftigen Unternehmen beschlossen werden.

Die strategischen Vorteile einer Fusion seien nach wie vor überzeugend und die Transaktion habe das Potenzial, 'Wert für die Xstrata-Aktionäre zu generieren', erklärten beide Konzerne, die ihre Hauptsitze im steuergünstigen schweizerischen Kanton Zug haben. Glencore hatte seine Übernahmeofferte im September aufgestockt, nachdem es Widerstände bei einflussreichen Xstrata-Aktionären gab - allen voran der Staatsfonds des Emirats Katar. Der Rohstoffhändler bietet seitdem 3,05 eigene Aktien je Anteil des Bergbaukonzerns - statt zuvor nur 2,8 Aktien.

XSTRATA-LEUTE BESETZEN POSITIONEN IN NEUER KONZERNFÜHRUNG

Zugleich wurde aber ein früheres Angebot zurückgezogen, wonach Xstrata-Chef Mick Davis den neuen Mega-Konzern langfristig führen soll. Davis soll jetzt nur noch in den ersten sechs Monaten an der Spitze stehen. Danach solle er zurücktreten und Glencore-Chef Ivan Glasenberg soll den Thron besteigen.

Als Kompensation dafür sollen im Rahmen eines 'Management Incentive Arrangement' die Vertragsbedingungen führender Xstrata-Manager verbessert werden. Zudem sieht dieser Deal vor, dass nach dem Abgang von Davis ein anderer Xstrata-Manager in die Chefetage nachrückt. Damit soll nach Angaben der Unternehmen garantiert werden, dass auch weiterhin eine Mehrzahl der Positionen in der neuen Konzernführung von Xstrata-Leuten besetzt wird.

KONTROLLE ÜBER BODENSCHÄTZE UND AGRARERZEUGNISSE

Nach Angaben der Schweizer Nachrichtenagentur SDA bestehen die Xstrata-Direktoren unter anderem auch deshalb explizit auf ihrem Anspruch, weil Glencore in den vergangenen Monaten den Eindruck habe entstehen lassen, Topmanager von Xstrata aus dem fusionierten Unternehmen verdrängen zu wollen.

Durch die Fusion würde aus den beiden Unternehmen einer der einflussreichsten Megakonzerne mit Kontrolle über große Teile der weltweiten Förderung und Vermarktung von Bodenschätzen und Agrarerzeugnissen entstehen.

ZUSTIMMUNG VON WETTBEWERBSHÜTERN ERFORDERLICH

Damit wollen sie sich für absehbar wachsende Rohstoffnachfrage durch China und andere Schwellenländern aufstellen und daran verdienen. Gemeinsam würden Glencore und Xstrata die gesamte Kette der Wertschöpfung unter einem Dach vereinen. Nach der Fusion von Rio Tinto und Alcan im Jahr 2007, die einen Wert von 38 Milliarden US-Dollar hatte, wäre es zudem die zweitgrößte Fusion in der Minenindustrie überhaupt. Die Verhandlungen hatten sich über mehr als fünf Jahre hingezogen.

Die Zustimmung von Wettbewerbshütern - unter anderem in der Europäischen Union - ist dafür erforderlich. Unabhängig davon müssen die Aktionäre beider Konzerne über den neuen 'Hochzeitsplan' abstimmen. Ein Abschluss der Fusion wird in Branchenkreisen nicht vor Ende des Jahres erwartet. Die Börsen reagierten am Montag positiv. Die Xstrata-Aktien zählten am späteren Vormittag mit plus 2,95 Prozent auf 985,70 Pence zu den Favoriten im britischen Index FTSE 100. Die Glencore-Papiere drehten nach einem zunächst schwachen Start ins Plus und legten um 0,54 Prozent auf 344,95 Pence zu./bur/jke/DP/sf


Vorhergehender Kommentar: Man kann nur hoffen, dass Qatar nicht zustimmt


Die Situation ist schon eigenartig. In dieser Meldung kommt Qatar nicht vor, und das hätte es doch ein fundamentaler Bestandteil dieser Meldung sein müssen.

So nach folgendem Schema: Fusion kommt zustande -Qatar stimmt zu !!
Aber genau das fehlt in dieser Meldung. Passt so halt nicht. Ob die sich ausserbörslich einigen?
 
aus der Diskussion: XSTRATA 2009 einsteigen!! WKN 552834
Autor (Datum des Eintrages): Sunray01  (01.10.12 14:04:24)
Beitrag: 11,518 von 11,541 (ID:43664415)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE