Fenster schließen  |  Fenster drucken

dpa-AFX-Nachricht Donnerstag, 06.09.2001, 12:00

Deutschland: Auftragseingänge Verarbeitendes Gewerbe im Juli -1,4% zum Juni

BERLIN (dpa-AFX) - Die Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe sind im Juli vorläufigen Zahlen zufolge saisonbereinigt um 1,4 Prozent gegenüber dem Vormonat gesunken. Volkswirte hatten im Schnitt mit einem Rückgang um 0,5 Prozent gerechnet. Die Nachfrageschwäche habe sich auf das alte Bundesgebiet konzentriert, teilte das Bundesfinanzministerium am Donnerstag in Berlin mit. Hier sei ein Minus von 1,9 Prozent verzeichnet worden. In Ostdeutschland seien die Auftragseingänge dagegen nach den starken Einbußen im Vormonat um 2,7 Prozent gestiegen.

Die Inlandsbestellungen legten den Angaben zufolge im Juli saisonbereinigt um 1,1 Prozent zu. Dem stand eine stark rückläufige Zahl der Auslandsaufträge von minus 4,3 Prozent gegenüber.

In den beiden zusammengefassten Monaten Juni/Juli ergibt sich bundesweit ein Auftragsrückgang im Verarbeitenden Gewerbe von 1,0 Prozent gegenüber April/Mai. Das Vorjahresniveau sei im Juni/Juli sogar um 2,0 Prozent unterschritten worden, teilte das Bundesfinanzministerium mit./rw/rh
 
aus der Diskussion: Mögliche Tradingchancen Donnerstag, 6.September 2001
Autor (Datum des Eintrages): Charly_Keagan  (06.09.01 12:06:14)
Beitrag: 563 von 955 (ID:4367630)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE