Fenster schließen  |  Fenster drucken

„Alle Pläne wurden genehmigt und freigegeben“

Bei Schrittgeschwindigkeit ist nichts geschehen. Doch als der Zugverband bei seiner dritten von vier geplanten Fahrten mit 33 Stundenkilometern über die Weiche 227 fuhr, entgleiste der IC am Montagmorgen vor den Augen der Experten des Eisenbahn-Bundesamtes (Eba). Die letzte dieser Versuchsfahrten mit Tempo 40, der maximal erlaubten Geschwindigkeit, konnte daraufhin nicht mehr stattfinden. Details wie diese gehen aus Protokollen hervor, die der Stuttgarter Zeitung vorliegen. Bei der höheren Geschwindigkeit und der damit einhergehenden Fahrdynamik in den engen Bögen kam es zu der „Überpufferung“, die Puffer der Waggons verkeilten sich (die StZ berichtete). Wie sich nun herausstellt, könnte dabei auch der Speisewagen eine Rolle gespielt haben. Der ist mit 27,5 Meter Länge um 1,1 Meter länger als die übrigen Wagen und schwenkt in engen Radien weiter aus.

Vor diesem dritten Unfall im Stuttgarter Hauptbahnhof lag die Ankunftspünktlichkeit nach StZ-Informationen vergangenen Freitag nur noch bei 64,91 Prozent. Nun bleibt der Bahnverkehr weiter erheblich eingeschränkt. Bis Ende der Woche bleiben die wichtigen Fernverkehrsgleise 8, 9 und 10 gesperrt, so ein Bahnsprecher. Und auf Gleis 11 können nur Züge aus Bad Cannstatt einfahren, nicht die aus Feuerbach.

Drei Gleise bleiben bis auf Weiteres gesperrt



Das Eisenbahn-Bundesamtes (Eba) ist übrigens die Stelle, die S21 genehmigt hat. Wo es nach den bestehenden Eisenbahngesetzen nicht möglich war eine Genehmigung zu erteilen wurde flugs eine Sondergenemigung erteilt (siehe unter anderem die deutliche Überschreitung der maximal zulässigen Steigung in Bahnhöfen). So will man nun einen Tiefbahnhof bauen der fast zehn Meter über das derzeit bestehende Niveau hinausragt. Macht aber nichts - wird einfach angeböscht. So soll das Stadtteilende Gleisvorfeld entfernt werden und durch einen um 90 Grad gedrehten Dreckhaufen ersetzt werden.







So etwas haben die dafür Verantwortlichen vor dem Kopf.
 
aus der Diskussion: Was haltet ihr von Stuttgart 21?
Autor (Datum des Eintrages): shakesbaer  (11.10.12 02:57:44)
Beitrag: 112 von 2,076 (ID:43700492)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE