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Welche Tür öffnet sich wie und wann?

Der Sachverhalt: Im Tunnel brennt ein ICE, die Röhre füllt sich mit Rauch, bis zu tausend Fahrgäste versuchen sich zu retten. Dafür gibt es alle 500 Meter einen Notausgang, dessen Tür sich automatisch öffnet, zu einem zwölf Meter langen Rettungsquerstollen, der in den gegenüberliegenden Tunnel führt. Vor diesem befindet sich ebenfalls eine Tür. Die Frage ist jetzt: welche Tür öffnet sich wie und wann? Darüber streiten sich Klaus-Jürgen Bieger, Schlichter Heiner Geißler und S-21-Gegner Gangolf Stocker.

Stocker: Die Fahrgäste steigen aus und gehen in einen solchen Rettungsquerstollen hinein. Wenn hier die Tür aufgeht, ist die Tür zum gegenüberliegenden Rettungstunnel verschlossen.

Bieger: Stimmt nicht.

Geißler: Herr Stocker, von welcher Tür reden Sie?

Stocker: Die Menschen kommen aus dem Zug und retten sich in den Rettungsquerstollen. Diese Tür ist gerade aufgegangen. Die verriegelt dann automatisch die gegenüberliegende Tür. Wäre sie offen, würde sie den Rauch mit hineinziehen. Die Menschen wollen aber in den rauchfreien zweiten Tunnel.

Geißler ist ungehalten, Gönner ruft dazwischen, DB-Bieger nach der Wissenschaft

Geißler: Was für einen Sinn hat dann der Rettungsstollen?

Stocker: Das müssen Sie die Bahn fragen. Ich zeige nur auf, wie es geplant ist.

(Zwischenruf Tanja Gönner, Verkehrsministerin: Das gibt der Gesetzgeber vor.)

Geißler: Kann man das mal abklären? Machen Sie das mal, Herr Bieger.

Bieger: Nichts ist von uns erfunden worden, sondern gemeinsam mit Experten und Feuerwehren entwickelt worden.

Geißler: Sagen Sie doch mal, was da los ist.

Bieger: Es gibt keine verschlossenen Türen. Es ist ein ganz normaler Panikverschluss, wie bei jedem Notausgang in jedem anderen Gebäude auch. Das System sieht vor, dass beide Türen mit Panikverschluss in beide Richtungen aufgehen.

Stocker: Wenn die Leute reingehen und beide Türen öffnen, dann verraucht der zweite Tunnel. Dann können Sie Ihr Rettungskonzept einstampfen.

Bieger: Das ist tiefste Wissenschaft. Es gibt dafür Bemessungsbrände. Diese sind von hochrangigen Professoren mehrfach weiterentwickelt worden.

Stocker warnt vor Rauch, Geißler vor Panik, und DB-Bieger will ein Bild

Geißler: Das sagt gar nichts.

Bieger: Das heißt, der Rauch kommt dort nicht automatisch hinein.

Geißler: Aber unautomatisch.

Bieger: Heißrauch schichtet sich erst einmal oben, und irgendwann kommt er runter und wird kalt.

Geißler: Aber wenn der Rauch unten hineinkommt, dann geht die Tür zu, oder?

Bieger: Die Frage ist: Bleibt die auf? Wenn einer durch ist, geht sie wieder zu.

Stocker: Da gehen große Massen von Menschen in diese Rettungsquerstollen hinein, und dann ist diese Tür auf. Wenn auch die zweite Tür zum gleichen Zeitpunkt aufgehen würde, würde der Rauch mit diesen Menschen in den Rettungstunnel gelangen. Genau auf diesen Punkt hat mich die Brandschutzdirektion Stuttgart aufmerksam gemacht.

Geißler: Ich begreife das überhaupt nicht. Man kann doch Auskunft darüber geben auf die Frage: Was passiert, wenn Panik ausbricht und der Rauch kommt. Antworten Sie doch einmal darauf.

Bieger: Wir haben ein Bild dazu.

(Zwischenruf Gönner: Wir holen gerade ein Bild heraus.)

Geißler: Ich brauche dafür kein Bild.

Bieger: Doch, das Bild ist ganz wichtig. Sie sehen, dass es aufgrund der Tunnelhöhe sehr lange dauert, bis der Rauch herunterkommt. Die Leute sind bis zu diesem Zeitpunkt raus.

Geißler: Der Rauch tut offenbar das, was Sie wollen.

(Zwischenruf Gönner: Das ist Physik.)

Geißler: Es ist unglaublich. Sie retten Ihren Bahnhof doch nicht, indem Sie meine Fragen nicht richtig beantworten. Ich möchte wissen, was passiert, wenn der Fall eintritt, dass eine Panik ausbricht. Herr Bieger, sind beide Türen auf, bis alle durch sind?

Bieger: Das kann sein, muss aber nicht sein.

Geißler: Sie müssen auf jeden Fall ein Sicherheitskonzept für den Worst Case haben.

Kefer (Bahnvorstand): Versprochen.
Diese Lösung finden wir.
 
aus der Diskussion: Was haltet ihr von Stuttgart 21?
Autor (Datum des Eintrages): shakesbaer  (17.10.12 00:39:02)
Beitrag: 138 von 2,076 (ID:43720040)
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