Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sehe kein Problem, da ich nicht investiert bin.

Wenn Ihr zurückblättert, werdet Ihr lesen, dass ich die Entwicklung genau so vorhergersehen habe.

SMA ist der Erfolg leider zu Kopf gestiegen. Arrogant wie sie sind, haben sie grundsätzlich alles andere belächelt. Ob das die aufstrebenden Chinesen sind oder die Fraktion der Microinverter. Jetzt werden sie dafür bestraft.

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht, den Standort in der Provinz bei Kassel zu besuchen? Hier ist ein kleines Königreich entstanden. Nicht kleckern sondern klotzen dachte sich die Oberen und haben nur die feinsten Materialien verbaut. Ähnliches kann man im HQ von Solon sehen. Geld spielet keine Rolex. Auch der Messestand ist reinster Gigantismus! Der ganze Spaß wurde finanziert durch üppige Renditen auf dem Rücken der Stromverbraucher. Die unverschämten Renditen von >20% EBIT haben schließlich Begehrlichkeiten geweckt und den beinharten Wettbewerb angezogen. SMA ist selbst dafür verantwortlich!

Und hier mein Blick nach vorne:
Die verwöhnte und übersatten alte SMA Manager-Riege wird/muss das Schiff verlassen und das wird gut sein. Es muss ein neuer Gedanke her. Innovation gepaart mit Pragmatismus. Nicht die schönste Fertigung am falschen Ort, sondern die kostengünstigste Fertigung in der Nähe der zukünftigen Absatzmärkte, evtl. bei Fertigungspartnern. SMA wird das schaffen und seinen Weg machen (evtl. übernommen werden), aber die Marktführerschaft über kurz oder lang verlieren. Ich sehe hier Bosch, ABB und Konsorten vorne. SMA muss schleunigst nach Asien und sollte dort lieber Partnerschaften eingehen als alles selber aufziehen zu wollen. Das geht schneller und kostet weniger Geld.

Die Aktie geht vorher unter die 10 EUR. Dann kann man auch eine erste Position aufbauen. Aktuell drängt sich kein Investment auf.

Darauf mein
Ehrenwort
 
aus der Diskussion: SMA -Weltmarktführer bei Wechselrichtern
Autor (Datum des Eintrages): ehrenwort  (20.10.12 10:43:04)
Beitrag: 1,962 von 3,582 (ID:43733404)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE