Fenster schließen  |  Fenster drucken

Und noch eins, immer auf den schlimmen Zeh...

T-Aktie zeitweise unter 15 Euro - "UMTS-Katastrophe"

Die T-Aktie ist erstmals in ihrer Geschichte unter der Marke von 15,00 Euro gehandelt worden. Am Freitag rutschte die einstige Volksaktie zeitweise bis auf 14,81 Euro und damit in die Nähe ihres Emissionskurses von 14,57 Euro. Damit hat die Aktie seit ihren Höchstständen bei rund 104 Euro im Frühjahr vergangenen Jahres etwa 85 Prozent ihres Wertes eingebüßt.

Das Papier der Deutschen Telekom fiel bis 15.30 Uhr um 3,35 Prozent auf 14,99 Euro. Der Deutsche Aktienindex DAX verlor gleichzeitig um 2,04 Prozent auf 4.776,35 Zähler. Ein Grund für den Kursrutsch könnte Händlern zufolge die neueste Nachricht des britischen Mobilfunkkonzerns Vodafone sein.

Nach einem Bericht der "Financial Times" zeigte sich Vodafone gegenüber Analysten skeptisch: Die Geräte seien bislang noch zu langsam und zudem für die Kunden viel zu teuer, warnte das Unternehmen. Zum Start des Multimedia-Mobilfunkstandards könnten die neuen Telefone nach Einschätzung von Vodafone daher zunächst weder Video noch Musik übertragen.

"Diese Nachricht ist eine einzige Katastrophe", sagte ein Frankfurter Händler. Wenn die mit UMTS angekündigten Multimedia-Anwendungen zunächst doch nicht möglich werden sollten, sei UMTS in seinem Nutzen fraglich. "Wer sollte dann bereit sein, für UMTS mehr Geld auszugeben?", meinte der Händler.

Robert Halver, Analyst bei Delbrück Asset Management, ist jedoch optimistischer mit Blick auf die neue Mobilfunk-Generation. "Ich bin davon überzeugt, dass zum Start des UMTS-Netzes alle angepriesenen Funktionen voll funktionsfähig sein werden", sagte der Experte. Man könne und werde sich beim UMTS-Start einfach keinen Flop leisten, meinte er.

Händlern zufolge wurde die T-Aktie am Freitag auch von einem negativeren Ausblick durch das Investmenthaus Dresdner Kleinwort Wasserstein belastet. Danach senkten die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 28 Euro auf 24 Euro.

http://www.net-business.de/internet-aktien/news.html?id=9998…
 
aus der Diskussion: MobilCom woher zum Henker kommt diese relative Stärke?
Autor (Datum des Eintrages): BigBlender  (07.09.01 16:01:19)
Beitrag: 17 von 111 (ID:4378149)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE