Fenster schließen  |  Fenster drucken

In meinen Augen ist es hier, wie fast überall, ein großes Problem geworden, daß die Leute nur noch kurzfristig denken.
Verständlich, denn sie bekommen es ja überall vorgeführt:
Du hast kein Geld, aber Ansprüche und Wünsche?
Erfülle sie dir, Kredit gibt es bis Oberkante Unterlippe - und die ersten Monate natürlich auch noch tilgungsfrei. Wer denkt schon an morgen?..
So was ist völlig normal geworden.
Trotzdem ist es falsch, denn kurzfirstiges Denken verstellt den Blick auf das große Ganze. Genauso, wie Kreditnehmer irgendwann erfahren müssen, daß Kredite halt auch zurückgezahlt werden und es wenig Sinn macht, dafür einen neuen Kredit aufzunehmen und noch mehr und noch mehr Zinsen dafür zahlen zu müssen (irgendwann werden unsere Politiker dies auch einsehen müssen, Mathe läßt sich nicht außer Kraft setzen), aus dem gleichen Grund werden auch Anleger ungeduldig, wenn sich nicht sofort der gewünschte Erfolg einstellt. Doch es kann halt nicht alles nur getradet werden. Das sind nichts als Wetten auf den Ausgang einer Entwicklung. Völlig legal und ganz in Ordnung solange beide Wettpartner bereit und in der Lage sind, Einsätze zu erbringen und Gewinne (oder Verluste) zu realisieren. Wobei du als Anleger immer das Problem hast, daß du deinen Einsatz im Voraus bringen mußt und bei Gewinnen auf die Zahlungsfähigkeit des Emittenten vertrauen mußt. (in der Regel aber kein Problem).
Reales Ag zu traden, macht somit relativ wenig Sinn. Besser ist es da schon, sich auf Fakten zu konzentrieren.
Nach allem, was ich bislang dazu in Erfahrung bringen konnte, ist es eigentlich unstrittig, daß der Silbergehalt der Minen ständig weiter zurückgeht. Natürlich ist es auch generell noch möglich, weitere ergiebige Silberfunde zu machen.
Nur eins ist klar: Da, wo es einfach zu finden und zu fördern ist, hat man bereits überall gesucht. Viele Lager sind erschöpft, bei anderen ist der Silbergehalt rückläufig. Auch wenn Silber meist als Beiprodukt gefördert wird, es ist %tual immer weniger vorhanden.
Daß es immer noch genug Silber gibt, liegt schlicht und einfach daran, daß die Technik dafür gesorgt hat, auch dort zu fördern, wo es vor 20 Jahren völlig sinnlos gewesen wäre. Doch auch die Technik stößt bereits an ihre Grenzen und im Gegensatz zu Gold wird der Anteil an Silber geringer, je tiefer du förderst.
Mit anderen Worten: Wir verfrühstücken das Silber von morgen und übermorgen zu Preisen von gestern.
Wie gesagt: Das ist das, was ich herausgefunden habe. Und zwar als Fakt. Künftig zu findende Silberberge sind hingegen kein Fakt, sondern nichts als eine Hypothese. Da mag man dran glauben oder nicht, Fakt sind sie jedenfalls nicht.
Es gibt in der menschlichen Geschichte etliche Beispiele dafür, daß gnadenlos Raubbau betrieben wurde, bis kaum noch etwas da war. Dann erst! reagierten die Preise. Ähnliches wird uns nach meiner Einschätzung beim Silber bevorstehen.
Klar und deutlich: Ich behaupte keineswegs, daß uns das Silber ausgehen wird. Es dürfte aber so selten werden, daß für das schöne Mondmetall ganz andere Preise gezahlt werden.
Das ist nichts anderes als das Spiel von Angebot und Nachfrage.
Darum glaube ich, daß es unter diesen Voraussetzungen relativ einfach ist, vorherzusagen, daß die Besitzer realen Ags in nicht allzuferner Zeit dauergrinsend durch die Gegend laufen werden.
Ich bin mir sicher. Darum interessiert mich das Geschrei um 2 $ Bewegung beim Silberpreis nicht die Bohne.
Ich bin mir solange sicher, bis gegenteilige Fakten etwas anderes zeigen. Aber ich konnte beim besten Willen keine finden..
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): schamiddi  (12.11.12 16:21:23)
Beitrag: 33,861 von 175,712 (ID:43814476)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE