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Automobilwoche.de
15.11.
Mercedes-Benz stützt deutsche Händler
Mercedes-Benz hat mit den Händlern in Deutschland ein neues Vergütungsmodell vereinbart, das ihnen auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten ihr Einkommen im Neuwagenverkauf und die Mittel für Investitionen in künftiges Wachstum garantieren soll. "Der Hersteller sichert dem Handel eine Mindestrendite im Fahrzeugverkauf. Das ist eine bedeutende Weichenstellung, weil sich das System selbst regelt und nicht einfach Geld in den Markt geschüttet wird", sagt Peter Ritter, Sprecher des Mercedes-Vertreterverbands im Gespräch mit der „Automobilwoche“ im Anschluss an dessen Jahresversammlung in Berlin, wo das neue System vorgestellt wurde. Das Modell, das vom Händlerbeirat und der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD) für die heute 96 Händler ausgehandelt wurde, gilt ab dem kommenden Jahr. Notwendig wurde die Neugestaltung laut Ritter aufgrund des hohen Wettbewerbsdrucks, der zu einem starken Preis- und Margenverfall geführt habe: "Wir brauchen einen Rohüberschuss, um künftige Investitionen auch in Wachstum tätigen zu können." Die neue Vereinbarung sieht vor, dass die MBVD dem deutschen Händlernetz eine Mindestrendite von einem Prozent im Geschäft mit Neu- und Vorführwagen garantiert. Wird der Zielwert im Durchschnitt nicht erreicht, erfolgt eine Ausgleichszahlung an das Netz.

 
aus der Diskussion: Mercedes Benz Group AG - vormals: Daimler AG
Autor (Datum des Eintrages): migi20  (16.11.12 15:42:19)
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