Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]43852673[/posting]Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich zum finalen Zusammenbruch kommen wird. Politik und Bänker wollen keine Deflation und gehen mit riesigen Geldsummen dagegen an, vor einem endgültigen Crash würden m.M.n. noch ganz andere Register gezogen werden.
Es kann sogar sein, daß die Rechnung mit Inflationsraten von 6% oder etwas mehr verbunden mit erhöhten Steuern und Abgaben aufgeht, wenn es gelingt, die Preissteigerung auf diese Rate zu begrenzen und das Spiel lange genug (mind. 10 Jahre) durchzuhalten. Eine reale Verzinsung von Vermögen findet dann nicht mehr statt, statt dessen kommt es zu einer Vernichtung (man könnte sogar Umverteilung sagen).
Auf Silber bezogen ist das allerdings völlig belanglos.
Nichts, aber auch gar nichts an den bestehenden Tatsachen ändert sich dadurch. Es wird dadurch sogar eher so sein, daß Ag industriell weiter immer mehr verbraucht wird und auf der anderen Seite von den Anlegern vermehrt als "save Heaven" nachgefragt wird.
Wie man unter diesen Umständen davon ausgehen kann, daß der Preis dafür langfristig fallen könnte, ist schwer erklärbar. Bislang war es immer noch so, daß steigende Nachfrage, die auf ein schrumpfendes Angebot trifft, höhere Preise nach sich zieht.
Und natürlich ist es so, daß es Personen gibt, die vorhandene Silbermünzen im Edelmetallshop, auf der Goldaufkaufsstelle oder dem Flohmarkt verramschen. Ob die aber den Markt beeinflussen? Im Vergleich zu den endgültig verlorenen Lagerbeständen von früher ist das allerdings noch weniger als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Ich gehe weder davon aus, mit wenigen Silberunzen ein Haus kaufen zu können, noch würde ich mich darauf freuen. Käme es so, wäre das Chaos perfekt, Unruhen und Bürgerkrieg wahrscheinlich und die Chance, dabei viel zu verlieren (vielleicht gar das Leben) relativ groß. Kein Interesse.
Wovon ich aber ausgehe, ist eine deutliche Preissteigerung für die Oz. Silber. Und ich meine damit nicht 50 oder 70 $. Von dreistellig gehe ich schon aus. Und das auch innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre.
Unter diesem Gesichtspunkt kaufe ich Silber. Umsonst bekomme ich den Versicherungsaspekt noch dazu verbunden mit einer verbesserten Nachtruhe.
Wer das anders sieht - bitte sehr.
Ich werde niemanden überreden, Silber zu kaufen.
Genauso wenig, wie ich später die aufgelaufenen Gewinne teilen werde.
Bis auf die Family, die hat natürlich etwas davon.
Ich bin echt mal gespannt, wie viele von den Leuten, die hier so massiv gegen Silber schreiben, später noch an Bord sein werden.
Viele werden es wohl nicht sein..
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): schamiddi  (22.11.12 17:19:14)
Beitrag: 34,227 von 175,714 (ID:43852873)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE