Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von Greekleon: [...] Ich finde das die story uran gelaufen ist.......


Muss man leider in Betracht ziehen, vorallem bei den aktuellen Kohlepreisen bzw. bei effizienteren und oftmals subventionierten Kohlekraftwerken.

Andererseits werden immer noch massiv Atomkraftwerke gebaut und in Betrieb gehen und der Energiehunger wird weltweit massiv zunehmen.

Ich persönlich denke, dass Uran nochmal kommen wird bzw. noch lange nicht tot ist, aber aufgrund der oben genannten Punkte muss man genau schauen, wie sich der Kohlepreis entwickelt und wie sich daraus resultieren der Uranpreis entwickelt.

An einen Spotpreis von 80$/lb glaube ich persönlich nicht wirklich, auch nicht in den kommenden 5 Jahren.
Aber ich habe die Hoffnung, dass man sich bis Mitte 2013 im Bereich von 50-55$/lb einpendelt.
Dies, gepaart mit einer stetig hohen Nachfrage, lässt wenigstens die Minen wieder wirtschaftlich produzieren und der Absatz wird stimmen. Aber auch hier hat man natürlich noch das Risiko, dass die OPEX steigen!

Man muss den Markt in den kommenden Monaten sehr genau beobachten und genau prüfen, wer zu welchen Kosten fördert und produziert.

Ebenfalls darf man nicht ausser acht lassen, dass derzeit kein Interesse an Rohstoffaktien besteht und diese seit über 1 Jahr massiv rungeprügelt werden. Hier bleibt zu hoffen, dass sich diese vermeintliche Unterbewertung in den kommenden Monaten wieder behebt.

Stimmen all diese Faktoren, OPEX plus Spotpreis und plus Marktumfeld für Rohstoffwerte, dann denke ich, dass man bei den Uranwerten wieder mit 50-100% Aufschlag gegenüber den heutigen Kursen rechnen kann.

Bis dahin heißt es warten und die Zeit mit Gold- und Silber-Werten, evtl. noch Kupferwerten, überbrücken.

Wie ich schon bei anderen Uranwerten schrieb: aktuell sehe ich fundamental keinen Grund in Uranwerte zu investieren oder, sofern man welche hat, nachzukaufen.
Dies würde ich erst wieder in Betracht ziehen, wenn der Spotpreis anzieht. Diese Woche hat er aber wenigstens mal eine schwarze Null hingelegt, auf niedrigem Niveau.

Wen es interessiert: Ich versuche die Sache auszusitzen und halte weiter EFR, URZ, UUU, PDN und UEC.
 
aus der Diskussion: Energy Fuels (EFR.TO) Uranium prodcent in 2012 !
Autor (Datum des Eintrages): Kongo-Otto  (23.11.12 12:47:15)
Beitrag: 127 von 4,564 (ID:43855463)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE