Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Laki,

ich hatte letzte Woche mal einen theoretischen Straddle gebastelt.

DAX Stand 5188

Call und Put Strike 5200 LZ 3`02

Call 696091 Kurs 4,31
Put 562084 Kurs 3,40

DAX Stand jetzt bei 4730

Call = 2,21 = ca.-49%
Put = 6,05 = ca. +78%

Als der DAX erst um 100 Pkt.gefallen war, war das Plus unterm Strich nach Abzug Gebühren unter 1%. Jetzt sieht es schon besser aus.

Fazit: Nur bei wirklich großen Bewegungen ( DAX -10%) hat die Straddle Strategie Erfolg.
Nun ist der Absturz relativ schnell gegangen, so daß ich nichts dazu sagen kann, wie die Performance bei höherem Zeitwertverlust aussieht.
Ich behalte die Geschichte im Auge.
Vielleicht mach ich ja mal sowas.

Übrigens, ein gewisser Yamazade behauptet, daß der DAX jetzt dem Fair Value DAX entspricht. Die Frage ist nur, ob es eine Übertreibung nach unten geben wird. So eine hätte es noch nie gegeben. Es sei denn, die Marktteilnehmer gehen von einer Rezession aus und preisen diese jetzt ein.
Trotzdem bin ich mit Puts erstmal vorsichtig.

Gruß
Dotcomer
 
aus der Diskussion: Dotcomers Privathread - wer mitliest bitte nicht aufregen
Autor (Datum des Eintrages): Dotcomer  (09.09.01 20:56:53)
Beitrag: 106 von 484 (ID:4386330)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE