Fenster schließen  |  Fenster drucken

Montag, 10.09.2001, 17:59
US-Wirtschaftsexperten rechnen mit positiver Wirtschaftsentwicklung
NEW YORK (AFX) - Hochrangige US-Wirtschaftsexperten haben sich in Bezug auf die Entwicklung der US-Wirtschaft zuversichtlich gezeigt. William Poole, Mitglied des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed) und Glenn Hubbard, Chefökonom des Weißen Hauses äußerten sich im Rahmen eines Fachtreffens von Wirtschaftswissenschaftlern optimistisch zur Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes (BIP) der USA. Poole rechnet damit, dass das reale Bruttoinlandsprodukt der USA trotz der trüben Arbeitsmarktzahlen nicht sinken wird. Niemand wisse mit Sicherheit, ob die Wirtschaft einem Rückgang des realen Bruttoinlandsproduktes entgehen kann, "aber unsere Chance ist hervorragend", sagte er.

Die Wirtschaft müsse in der Informationstechnologie eine Phase zu großer Produktionskapazitäten überwinden. Einiges werde sich von selbst regulieren, wenn die Nachfrage sich von ihrer vorübergehenden Schwäche erholt, allerdings "gibt es keine Garantie dafür, dass sich die Nachfrage im nächsten oder übernächsten Quartal schnell erholen wird", sagte Poole.

HAUPTAUFGABE DER ZENTRALBANK: NIEDRIGE INFLATIONSRATE

Die Hauptaufgabe einer Zentralbank sei vor allem, für eine niedrige Inflationsrate sorgen: "Wenn die Zentralbank dieses Ziel nicht erreicht, kann es niemand anders." Pool war das einzige Mitglied des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (Fed), das bei der letzten Sitzung aus Furcht vor höherer Inflation gegen die Leitzinssenkung von 25 Basispunkten gestimmt hatte. Der Chef-Ökonom des Weißen Hauses, Glenn Hubbard, äußerte sich optimistisch zum US-Wirtschaftswachstum. Intern erwarten wir, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr 2001 und Anfang 2002 anzieht, sagte Hubbard. Das Weiße Haus glaube nicht daran, dass die Wirtschaft in eine Rezession gerät, auch wenn die gegenwärtigen "Wachstumsraten nicht akzeptabel sind." Finanz- und geldpolitische Maßnahmen würden das Wachstum den Bruttoinlandsproduktes bis Ende des Jahres beschleunigen./pk/bl/js



info@dpa-AFX.de
 
aus der Diskussion: ***** USA -- Zinssenkung um weitere - 75 Bp - in 2001 - wahrscheinlich !! *****
Autor (Datum des Eintrages): derda50  (10.09.01 18:04:37)
Beitrag: 6 von 12 (ID:4391947)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE