Fenster schließen  |  Fenster drucken

Gerade erst gesehen, dass der Vorstand um eine kompetente Finanzdame erweitert wurde:

"Lydia Sommer wird Finanzvorstand bei SMA Solar

Hamburg, 18.10.2012: Der Solartechnikkonzern SMA Solar hat eine Frau zum Finanzvorstand bestellt. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, wird Siemens-Managerin Lydia Sommer zum 1. November 2012 das Ressort Finanzen und Recht von Pierre-Pascal Urbon übernehmen, der dieses Ressort bisher in einer Doppelrolle als Vorstandssprecher und Chief Financial Officer verantwortet hat. Urbon wird sich als Vorstandssprecher zukünftig auf die Themen Unternehmensstrategie und Internationalisierung konzentrieren, so der Konzern. Mit der Bestellung von Sommer vergrößert sich der Vorstand des Technologie-Unternehmens auf fünf Mitglieder.
Die Entscheidung, dem Ressort Finanzen einen eigenen Vorstandsposten zu gönnen, begründet SMA Solar mit einem schwierigen Marktumfeld. Das Unternehmen sorgte erst im vergangenen Monat mit einem Gewinneinbruch für Schlagzeilen. Das dritte Quartal lief extrem schlecht für SMA Solar; der Umsatz lag etwa 25% unter den Zahlen des Vorjahrs. Für das Gesamtjahr hält man jedoch an der Umsatz- und Ergebnisprognose fest. Das Unternehmen leidet vor allem unter den sinkenden Fördergeldern für Solaranlagen.

„Unter den veränderten Rahmenbedingungen der internationalen Solarmärkte sind die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie sowie die Fortführung der Internationalisierung der SMA für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend“, so Vorstandssprecher Urbon. „Die Erweiterung des SMA-Vorstands ermöglicht es mir, mich voll auf diese Themen zu fokussieren.“ Finanzexpertin Lydia Sommer soll den Karren nun aus dem Dreck ziehen. Ihre Bestellung ist die richtige Reaktion auf die aktuelle Finanzsituation des Unternehmens.

„Mit Lydia Sommer haben wir zusätzlich zu unserem bewährten Vorstandsteam eine weitere international erfahrene Managerin für das Vorstandsressort Finanzen und Recht gewonnen“, bestätigt auch Günther Cramer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der SMA Solar Technology AG. „Während Pierre-Pascal Urbon die strategischen Weichen für den zukünftigen Unternehmenserfolg stellt, wird sie die finanzielle Unabhängigkeit der SMA ausbauen und die Kostenoptimierung vorantreiben.“

Lydia Sommer war für den Siemens-Konzern im In- und Ausland in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Finanzen und Controlling tätig, unter anderem als CFO der Mobile Devices Devision und Senior Vice President Controlling für BenQ Mobile. Von 2007–2011 war sie Vorsitzende der Geschäftsführung von Nokia Siemens Networks in München.
Von Jutta Thiel "


http://www.manager-news.de/lydia-sommer-wird-finanzvorstand-…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.manager-news.de/lydia-sommer-wird-finanzvorstand-…




Qualifiziert man sich als Finanzvorstand, wenn man vorher eine Bude vor die Wand gefahren hat und bei NSN nur Verluste produziert hat ???

Wurde die bei SNS gefeuert ??? War immerhin "Vorsitzende der Geschäftsführung". Wer hat die Verluste sonst zu verantworten ????

5 Vorstände bei SMA sind mindestens 2 zuviel und Ausdruck davon, dass keiner so richtig das Heft in der Hand hat.

Wie sieht die Zukunftsstrategie aus ????

Auch jendseits der WR ??

:confused::confused::confused::confused:
 
aus der Diskussion: SMA -Weltmarktführer bei Wechselrichtern
Autor (Datum des Eintrages): MIRU  (17.12.12 14:43:19)
Beitrag: 2,047 von 3,638 (ID:43935460)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE