Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kabinett-erh…

16.05.2012

"...Kanzlerin, Minister und Parlamentarische Staatssekretäre erhalten nach einem Kabinettsbeschluss vom Mittwoch in drei Schritten bis August 2013 eine Gehaltsanhebung von insgesamt 5,7 Prozent. Für Merkel bedeutet das am Ende ein monatliches Plus von 930 Euro. Sie verdient derzeit inklusive der Abgeordnetendiäten knapp 290 000 Euro brutto im Jahr. ..."

"...Die Kanzlerin verdient bisher im Monat als Regierungschefin und Bundestagsabgeordnete 24 165,57 Euro im Monat. Das Geld muss sie bis auf die Kostenpauschale für Abgeordnete versteuern. Im Jahr sind das brutto 289 986,84 Euro. Minister verdienen aktuell rund 13 000 Euro im Monat, Parlamentarische Staatssekretäre knapp 10 000 Euro..."


USA:
"...Zum Vergleich: US-Präsident Barack Obama und seine Ehefrau hatten im vergangenen Jahr nach Angaben des Weißen Hauses knapp 790 000 Dollar (knapp 600 000 Euro) verdient. Etwa die Hälfte davon sei aus Buchhonoraren gekommen..."

http://de.wikipedia.org/wiki/Premierminister_des_Vereinigten…

GB:

"...Das Jahresgehalt des ehemaligen Premierministers Gordon Brown belief sich auf 150.000 Britische Pfund. Im Zuge von Sparmaßnahmen der Regierung unter David Cameron wurde es auf 142.500 Pfund reduziert..."

http://www.focus.de/politik/ausland/hollande-kuerzt-sich-das…

Frankreich:

"...Als erste Amtshandlung führte François Hollande, Präsident von Frankreich, seine eigene Gehaltskürzung um 30 Prozent durch. Nun erhält er knapp 150 000 Euro..."


Italien:

"...Italiens Ministerpräsident Mario Monti wirkt besonders sozial, indem er einfach auf ein Präsidenten-Gehalt verzichtet. Er hat sich selbst seinen Lohn komplett gestrichen. Mit null Euro hat er daher den niedrigsten „Lohn“ eines Regierungsoberhauptes..."

---

:eek:
 
aus der Diskussion: Steinbrück gibt sich selbst den Gnadenschuss!
Autor (Datum des Eintrages): Blue Max  (04.01.13 19:11:53)
Beitrag: 53 von 67 (ID:43983482)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE