Fenster schließen  |  Fenster drucken

Interessanter Artikel bzgl. Dividendenwerte im Jahr 2013, auch wenn die einzelnen Titel nicht unbedingt nach meinem Geschmack sind:


ANALYSE/Bankhaus Lampe: Dividendenrendite ist 2013 der Schlüssel zum Erfolg 10.01.13 15:09
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Dividendenrendite kommt im Jahr 2013 laut Bankhaus Lampe ein hoher Stellenwert bei der Aktienauswahl zu. Den Dax sieht Marktstratege Martin Gilles am Jahresende bei 8.000 Punkten und den EuroStoxx 50 bei 2.750 Punkten.

Mit Blick auf das Gesamtjahr entspreche dies nicht viel mehr als der Dividendenrendite, schrieb der Experte in einer Studie vom Donnerstag. Angesichts eher schwacher Fundamentaldaten sei das aber nicht ungewöhnlich. So dürfte sich die Weltwirtschaft zwar weiter erholen, allerdings nach wie vor in sehr unterschiedlichem Tempo und insgesamt mit einem eher langsamen Wachstum von 3,40 Prozent.

Mit größerer Nervosität am Aktienmarkt rechnet der Fachmann insbesondere in der ersten Jahreshälfte. In diesem Zeitraum werde die Erholung der konjunkturellen Stimmungsindikatoren noch nicht eins zu eins von einer höheren realwirtschaftlichen Aktivität widergespiegelt werden, begründete Gilles seine Einschätzung. Spätestens dann dürften auch die Optimisten ihre Prognosen der Konjunktur- und Gewinnentwicklung überprüfen und die zu optimistischen Markterwartungen vermutlich auch senken.

Vor diesem Hintergrund, und obwohl ihre Gewinnschätzungen bereits niedriger seien als die Markterwartungen, rechnet Gilles damit, dass Aktien auch weiterhin eine der bevorzugten Anlageklassen bleiben. Bei der Titelauswahl sollte indes stark auf die Dividendenrendite geachtet werden, rät Gilles. Dabei müssten allerdings die beiden Kriterien Dividendensicherheit und Dividendenkontinuität nach den negativen Erfahrungen mit Telekomkonzernen und Versorgern neu definiert werden. Im vergangenen Jahr hatten viele dieser Unternehmen reduzierte Ausschüttungen angekündigt.

Da das Risiko von Dividendenkürzungen über die Sektoren hinweg weiterhin bestehe, empfiehlt Gilles bei der Auswahl von Dividendenwerten auf bestimmte Qualitätsfaktoren zu achten. Zu diesen zählten Fundamentaldaten wie kurz- und langfristige Indikatoren etwa für Profitabilität und Cashflows. Daneben spiele auch die Marktsicht eine Rolle. Dabei gehe es darum, Unternehmen herauszufiltern, deren Dividendenrendite in erster Linie durch starke Kursverluste gestiegen seien.

Nach der Anwendung dieser Qualitätsfilter stellte der Experte die damit bestimmten 15 Topwerte aus dem Eurostoxx vor. Zu diesen gehörten Munich Re , BMW , Deutsche Börse , Total , Sanofi , France Telecom , GDF Suez sowie STMicroelectronics ./mis/ajx/rum

 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (10.01.13 15:50:30)
Beitrag: 521 von 56,684 (ID:44005807)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE