Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]44026508[/posting]Hallo Hansi,

interessanter Artikel zur PostNL. Ich weiß zwar nicht ob ich bis August noch investiert sein werde, aber gut zu wissen dass es die Divi in Aktien und steuerfrei gibt. Ist ein zusätzlicher Sicherheitspuffer für die Aktie - speziell auf diesem Niveau.

Zu Altria: 10 Analysten, 10 Meinungen und alle von Halten bis Buy und Strong Buy. Da kenn ich schlimmeres ;) Dass es nicht jedes Jahr um 10-20% bei Gewinn, Divi und Aktienkurs raufgehen wird ist schon klar, dafür hat man aber eine stabile Aktie im Depot. Und wenn aus den 5% Divi-Rendite in 5 Jahre 6-7% werden kann ich mich nicht beklagen.

Die 90% Umsatzanteil Tabak am Gesamtumsatz mag schon stimmen - rein buchhalterisch. Da die Beteiligung von 28% an SABMiller nicht konsolidiert wird taucht dieser auch nicht in der Bilanz auf.

Aber mal grob und auf die Schnelle gerechnet:

Umsatz Altria ca. 18 Mlrd.
Umsatzanteil Altria bei SAB Miller (28% von ca. 35 Mlrd.) = 10 Mlrd.
Dazu kommt noch die Weinsparte usw.
Da sieht man dass Altria eigentlich nicht zu 90% sondern eher zu 60-70% von der Tabaksparte abhängt. Und auch für diese seh ich (als langjähriger Raucher) nicht so schwarz wie ein nichtrauchender Journalist. Ob 4 DM oder 5€ pro Schachtel, für einen richtigen "Suchtie" spielen solche Entwicklungen nicht die zentrale Rolle. Und außerdem entfallen durch die Regulierungswut unserer "Profis" in Brüssel auch jede Menge Werbungskosten. Muss man auch mal sehen.

So, einen schönen Tag allerseits
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (16.01.13 06:37:34)
Beitrag: 554 von 56,687 (ID:44026550)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE