Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich war einfach ein wenig verwundert, als ich beim Recherchieren rausgefunden habe, was ALTRIA ist, nämlich Philip Morris neu - zum Lernen/Informationen sammeln ist ja das Netz für mich ja da. Dass die so eine Performance hinlegen, ist beachtlich.....wie gesagt, gutes Management, Diversifizierung und vielleicht auch schon emerging markets.
Zusammengefasst: http://seekingalpha.com/article/421161-altria-big-gains-from…

Ich würde eben nicht in ein Unternehmen investieren, bei dem ich das nachhaltige Geschäftsmodell nicht nachvollziehen kann. In Europa und Ö ist das Publikum für Tabakkonzerne ein schrumpfendes, das ist klar, heute gleich mal wieder in den Schlagzeilen:http://wien.orf.at/news/stories/2567501/, aber Europa ist eben nicht alles, eher nichts.

Mir fällt gerade ein, dass ich z.B. bei der Privatisierung 1997 Austria Tabak Aktien gezeichenet hab (damals noch mit Papi:laugh: ), die dann 2001 von Gallaher übernommen wurden- eine der besten Anlagen in meiner durchwachsenen Historie.:laugh:

Interessant, Hansi, dass du also auch nicht immer die buy and hold strategie fährst, z.B. am Neuen Markt nicht gefahren hast. Ich bin eben in solchen Zeiten aufgewachsen, wo die Börse fast immer eine Achterbahn war/ist.

Selbst bei den Fonds jetzt ist der Fonds und der Sektor, der 2-3 Jahre lang top war, seit Ende 2008 alles andere in Grund und Boden performt hat und daher zur größten Position wurde, nämlich der BGF world mining und der Minensektor, momentan der Klotz am Bein und wenn ich sehe, wie der mich runter zieht, während alles rauf geht, denke ich mir im Nachhinein, dass ich hier viel radikaler hätte umstrukturieren müssen, beziehungsweise das, was ich ohnehin wusste, das am Minensektor Überkapazitäten aufgebaut werden, die bei der nächsten konjunkturellen Schwäche problematisch werden, praktisch umsetzen.
(wenigstens hat meine Gewinne-sichern Strategie zum steten Zurückstutzen des Fonds geführt)

Es gibt schon so was wie Zyklen, sowohl, was die Konjunktur, als auch, was die Branchen angeht....o.k. ihr habt genau viele Werte, die sich dem möglichst entziehen, aber eben auch nicht ganz. (Und wenn ich sehe, wie die Geldmenge sich völlig losgelöst in schwindelerregende Höhen erhebt - und laut Wiener Schule ist das Aufblasen der Geldmenge ein Auslöser der Zyklen - dann ist auch ein gewaltiger globaler Abschwung zumindest nicht völlig undenkbar)

Und klarerweise gibt es viele Beispiele, wo das "Buy and hold" über die Krise bei sogenannten blue chips funktioniert, aber man darf auch nicht die Gegenbeispiele übersehen.

Wer z.B. die scheinbaren unglaublich soliden Pfeiler der US- Finanzwelt, z.B. Citigroup, die lange Zeit das Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisation weltweit war, also ultra sicher als Markt-Führer etc., irgendwann zwischen 1995 und 2008 gekauft hat, hat heute den A***** offen - und ich sage mal getrost, ein paar Jahre wird man noch warten müssen, dass der Wert die 100$ wieder knackt....
(danke hansi für den indirekten Hinweis auf das Charttool bei yahoo, das ist echt cool)

Genauso konnte man bei einem ganzen Index einfahren, und zwar keinem kleineren Fall als der zweitgrößten Börse der Welt: In Japan erholt sich der Nikkei nicht mehr auf 40 000, zumindest kaum in unserem Leben mehr, die Kohle ist futsch.

Oder bei meinem Kredit: Euro vs. CHF (das Beispiel passt nicht ganz), da kann ich noch so lange warten, die 1,50 sehen wir (vermutlich) nicht mehr...

Also meine Devise: immer schön überlegen, diversifizieren, halbwegs ne Strategie haben und dann - das ist am Wichtigsten - GUT SCHLAFEN.:)

Ich hab die Heizung auch mal von 22,5auf 23,5 raufgedreht...da hat die Wohnung bei strenger Kälte de facto dann erträgliche Temperatur, 30 cm Neuschnee gibts vor meinem Fenster und auf der Motorhaube mindestenshttp://www.vienna.at/bis-zu-50-zentimeter-neuschnee-chaos-in…, aber ich schaufel nix

Achtung an alle Erkälteten: Aspirin ist nicht unproblematisch bei Kindern (hab das neulich von meinem Apotheker zufälligerweise gesagt bekommen....und es stimmt)
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): minister.grasser  (18.01.13 00:31:49)
Beitrag: 578 von 56,764 (ID:44035546)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE