Fenster schließen  |  Fenster drucken

23.01.2013

Continental nutzt niedrige Zinsen mit neuem Kreditvertrag

HANNOVER - Der Autozulieferer Continental hat die niedrigen Zinsen für eine Umschuldung genutzt. Die Hannoveraner sicherten sich einen neuen Kredit über ein Volumen von 4,5 Milliarden Euro. Der Vertrag sei mit rund 30 deutschen und internationalen Banken unterzeichnet worden, teilte Conti am Mittwoch in Hannover mit. Mitte Dezember hatten die Hannoveraner diesen Schritt bereits angekündigt.

Ein Darlehen in Höhe von 1,5 Milliarden Euro hat den Angaben zufolge eine Laufzeit von drei Jahren, eine flexible, so genannte revolvierende Kreditlinie in Höhe von bis zu 3 Milliarden Euro eine Laufzeit von fünf Jahren. Eine Continental-Sprecherin sagte, dass der Reifenhersteller aufgrund des niedrigen Zinsumfeldes 'entsprechend' davon profitiere. Genauere Angaben wollte sie nicht machen.


Neu aufgelegt wurde nun der im April 2014 fällige Kredit. Der ursprünglich 2007 aufgelegte syndizierte Kredit über 13,5 Milliarden Euro wurde in der Zwischenzeit im Wesentlichen durch die Begebung von fünf Anleihen und die Generierung freier Mittel (Free Cashflow) um fast 9 Milliarden Euro zurückgefahren.

Ein Großteil der Schulden bei Continental geht auf die teure Übernahme der früheren Siemens-Tochter VDO zurück. Conti hatte VDO im Jahr 2007 für rund 11,4 Milliarden Euro gekauft und den Großteil über Kredite finanziert. Zum Ende des dritten Quartals 2012 betrug der Schuldenstand rund 6,8 Milliarden Euro.



/stk/zb/rum
dpa-AFX
 
aus der Diskussion: Conti bald wieder bei € 80
Autor (Datum des Eintrages): hinkelstone  (23.01.13 13:10:22)
Beitrag: 3,572 von 3,640 (ID:44053601)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE