Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bin ich Investor oder Daytrader, dass ist glaube ich aktuell die Frage, die sich jeder hier im Forum stellen sollte. Wie sollten diese beiden unterschiedlichen Anlegertypen sich verhalten. Nachfolgend meine Anmerkungen dazu:



1)

Der Investor braucht man sich überhaupt keine Gedanken zu machen, auch wenn er über 3 Euro eingestiegen ist. Die veröffentlichten Zahlen am 24.01.13 waren nach meiner Meinung gut. Kurz: Operativer Gewinn, Liquidität erhöht, Kostensenkung, höhere Verkaufszahlen von den Lumias, höhere Verkaufspreise, bessere Lieferbarkeit der neuen Modelle etc. . Einzig der negative Ausblick im 1. Q. (saisonbedingt - hat Apple aber auch gemacht) und die Dividendenkürzung waren der Grund für die Gewinnmitnahmen. Hätte man vor 2 Wochen nicht gesagt, dass man Gewinne geschrieben hat, dann wäre der Kurs am 24.01. bei den positiven Meldungen nach oben explodiert. Die Erwartungen für den 24.01. waren einfach zu hoch. Einige haben wohl utopische Rekordmeldungen aus Asien erwartet (wie z.b. 10 Milliionen Lumiaverkäufe am Tag). Außerdem hat auch die Kursdelle bei Apple sein übriges dazu beigetragen, dass der Kurs von Nokia stark eingebrochen ist.

2)

Der Daytrader sollte bei Nokia in den nächsten Tagen nicht mit stiegenden Kursen rechnen. Vielleicht wird es Montag nach oben gehen (techn. Gegenreaktion). Mehr ist aber in den nächsten Tagen nicht drin. Ich rechne in den nächsten Wochen mit einer Seitwärtsbewegung zwischen 2,90 bis 3,15 Euro. Es wird sehr volatil bleiben. Also nichts für schwache Nerven.



Jetzt fragt sich bestimmt jeder, zu welcher Gruppe ich gehöre:

Für mich steht es seit dem 24.01. fest, dass Nokia den Turnaround geschafft hat. Deswegen bin ich ein Investor. Sowohl der operative Gewinn als auch die Erhöhung der Verkaufspreise sind für mich ein Zeichen, dass die Produkte am Markt angenommen werden. Das heisst Nokia hat wieder wettbewerbsfähige Produkte, über die man endlich wieder spricht. Die Zahlen hätten noch besser werden können, wenn es die Lieferprobleme nicht gegeben hätte. Das 1. Quartal wird Nokia positiv überraschen, weil der Verkaufsstart im asiatischen Markt erst in diesem Monat stattfand.

Ich habe in den letzten Monaten sehr schöne Gewinne mit Nokia gemacht. Hätte mehr werden können, aber immer wieder zu früh verkauft. Nach dem mein SL am Donnerstag bei 3,49 Euro gerissen ist, bin ich bei 3,30 Euro und am Freitag um 3,10 Euro wieder eingestiegen mit etwas kleineren Positionen. Bei diesen Positionen werde ich keine SL setzen. Ich habe auch keine Zeit und Lust jede Sekunde vorm PC zu sitzen. Wenn es weiter runtergehen sollte, habe ich noch Cash, um mein nochmaligen Einstieg zu verbilligen. Als weitere Einstiegskurse habe ich mir vorgenommen gestaffelt reinzugehen, das 1. Mal um die 2,80 Euro und danach bei 2,50 Euro. Viel weiter nach unten wird es nicht mehr gehen. Nokia stand in 2011 und 2012 katastrophal da und die Kurse bewegten sich trotzdem zwischen 4 und 5 Euro. Mittel- und langfristig rechne ich mit zweistelligen Kursen.

P.S Die gemachten Gewinne habe ich auch wieder in Nokiaprodukte investiert. Denn ich besitze selber ein Lumia 920 und meine Frau einen Lumia 820. Meiner Tochter werde ich zum Geburtstag einen 620 er schenken. Zu den Geräten kann ich sagen, dass die Kombi Nokia und MS Zukunft hat, weil sie ein perfektes Zusammenspiel liefert.
 
aus der Diskussion: Nokia - strong buy
Autor (Datum des Eintrages): fako73  (26.01.13 23:19:37)
Beitrag: 40,004 von 66,032 (ID:44068971)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE