Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]44108478[/posting]Hallo Heinz,

sach doch ma Bescheid, das du einen Thread zum Thema Fracking eröffnet hast.... :)

Dann können wir doch zusammen dem schon viel belesenen Bernecker noch was an Lektüre bereitstellen.... ;) (ich hoffe er ist noch aufnahmefähig) :D




...
Umstrittene Energiegewinnung: Wird Fracking in Deutschland bald doch erlaubt? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/umstrittene-gasgewinnung-w…





Hydraulic Fracturing

Erdgas befindet sich sowohl in konventionellen als auch in unkonventionellen Lagerstätten nicht in Blasen, sondern in Gesteinsporen in Tiefen von bis zu 5.000 Metern oder mehr.

Animation Hydraulic Fracturing


Sind die Gesteinsporen hinreichend miteinander verbunden, kann das Erdgas von allein zum Bohrloch fließen, sobald das Gestein angebohrt und damit druckentlastet wird. Sind die Gesteinsporen nicht hinreichend miteinander verbunden, werden mithilfe des Hydraulic Fracturing Verfahrens (kurz: Fracking) zunächst Fließwege geschaffen. Hierzu werden im gering durchlässigen Gestein künstlich Risse erzeugt. Dazu wird mit hohen Drücken eine gelartige Frac-Flüssigkeit, die hauptsächlich aus Wasser besteht, durch das Bohrloch in die Lagerstätte gepumpt. Dadurch entstehen im Speichergestein rund um das Bohrloch feine Risse (englisch: fractures). Damit der Gesteinsdruck die so entstandenen kleinen Risse nach dem Abstellen der obertägigen Pumpen nicht wieder schließt, werden mit dem Wasser stabile Stützmittel in die Risse eingebracht, die die künstlichen Fließwege offenhalten. Bei diesen Stützmitteln handelt es sich um Keramikkügelchen oder Quarzsand. Die Durchlässigkeit des Speichergesteins und somit die Förderrate werden mit Hilfe dieser Maßnahme um ein Vielfaches gesteigert.

Das Fracking-Verfahren wird in Deutschland seit über 50 Jahren in der Erdgasförderung angewandt, um eine – wirtschaftlichere – Förderung zu ermöglichen. Rund ein Drittel der deutschen Erdgasförderung ist bereits unter Anwendung der Fracking-Technologie generiert worden. Auch in der tiefen Geothermie wird seit mehreren Jahren gefrackt.

Anzahl Fracs in Deutschland



Quelle: http://www.erdgassuche-in-deutschland.de/technik/hydraulic_f…











Gigantische Schiefergas-Vorräte: Das ist der Treibstoff für Obamas Wirtschaftsboom - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-29265/schiefe…





...
Fracking als Chance: Fracking: Das steckt hinter dem Schiefergas-Hype - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/boerse/tid-28920/oel-und-gas-re…



...
Alternative Techniken der Erdölförderung: Fracking – Der Öldurst heiligt die Mittel - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/klima/tid-27946/alternative-techn…




Gruß
Stefan
 
aus der Diskussion: Fracking: Fluch oder Segen?
Autor (Datum des Eintrages): TimLuca  (06.02.13 14:19:42)
Beitrag: 15 von 201 (ID:44109461)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE