Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Börsenwer spiegelt derzeit wieder, was bei aktuellen Erwartungen an den Ölpreis und das Ölgeschäft den Firmenwert darstellt. Ausgeklammert und auch in der Bilanz komplett abgeschreiben, ist eine Entschädigung für die Enteignung der YPF-Anteile.

Das könnten einige Milliarden USD sein. Ich sehe eine steigende Wahrscheinlichkeit, dass es da etwas geben wird, denn Repsol ist nicht mehr allein. Wie zu erwarten war, sind andere Südamerikanische Staten dem Vorbild Argentiniens gefolgt:
http://amerika21.de/2013/02/78017/morales-flughaefen Bolivien enteignet den spanischen Stromkonzern Iberdrola, weil man ja seit YPF glaubt, dass Spanien sich nicht wehren kann.
Aber Bolivien ist noch einen Schritt weiter gegangen: http://amerika21.de/meldung/2012/12/74354/morales-verstaatli…
Hat zwar wieder hauptsächlich Spanier getrofen, zum Teil aber auch US-Konzerne. Da fehlen nicht mehr viele Tropfen, bis das Faß überläuft und dann werden diese Südamerikaner mal wieder eine etwas härtere Gangart zu spüren bekommen, bis sie vollständig eine angemessene Entschädigung geleistet haben werden.
 
aus der Diskussion: Repsol verdoppelt mit Meldung vom 08.11.11 seine Ölreserven, wg. Großfund (1 Milliarde Barrell) Kurs
Autor (Datum des Eintrages): DJHLS  (19.02.13 10:22:47)
Beitrag: 257 von 836 (ID:44156816)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE