Fenster schließen  |  Fenster drucken

@bareda:
Du wirst uns doch wohl nicht schon verlassen haben?:D
Auch für Dich was zu lesen:




Der kicker-Kolumnisten-Kreis mit Bernd Schuster - 10.09.2001 10:28

"Es gibt Rückschläge für Bayern"

An diesem Sonntagvormittag habe ich meinen Spielern gesagt, wie gut sie es haben, als wir bei 25 Grad am Strand von Xerez ausgelaufen sind. Umso mehr Spaß macht solch ein Training, wenn man tags zuvor gewonnen hat, 2:0, zum dritten Mal im dritten Spiel. Eine optimale Quote, zumal meine Mannschaft erst in die zweite spanische Liga aufgestiegen ist. Die Arbeit hier bringt Freude, weil meine Spieler die totale Bereitschaft zeigen. Aber wir rennen nicht nur Fußball, sondern spielen Fußball, im in Spanien ungewohnten 3-4-3-System. Trotz des guten Starts bleibt unser Ziel der Klassenerhalt.

un hat also ein weiterer früherer deutscher Nationalspieler einen Trainerjob übernommen, Lothar Matthäus. Er tut gut daran, zunächst im Ausland zu arbeiten und sich da zu beweisen. Ich bin gespannt, wie er seine Ideen rüberbringt; das ist nicht so einfach, sprechen allein reicht nicht. Das Hauptproblem wird für ihn sein - wie anfangs auch für mich -, dass man diese Selbstverständlichkeit, die wir selbst als Fußballer in unserem Tun hatten, vergessen muss. Automatismen wie Ballmitnahme im hohen Tempo kann man nicht reinreden, die muss man in täglicher Kleinarbeit einbimsen. Voraussetzen kann ein Trainer solches Können allein bei großen Mannschaften.

elbst da klappt es nicht immer. Siehe das Spitzenspiel in der Bundesliga. Es hat mich überrascht, dass sich die Bayern so deutlich durchsetzten gegen die Borussia, denn die aktuelle Situation schien günstig für die Dortmunder. Aber darin zeigt sich eben die besondere Stärke der Münchner: In wichtigen Momenten sind sie voll da. Trotz dieser klaren 0:2- Niederlage im direkten Duell werden die Dortmunder die Münchner in dieser Saison gefährden, sie können sie sogar packen, denn die Bayern haben ein schweres Jahr vor sich. Denn nachdem endlich der große Sieg in der Champions League gelang, werden sich die Bayern-Spieler nicht permanent motivieren können. Da herrscht eine gewisse Sättigung vor, deshalb wird es für die Münchner einige Rückschläge geben, so dass andere Mannschaften die Chance auf den Titel haben: Dortmund sowieso, auch Leverkusen, womöglich die unberechenbaren Lauterer.

Eine gute Woche ist es nun her, dass die Nationalelf dieses 1:5 gegen England erlebte. Dieses Spiel deckte auf, was wir zuletzt verdecken wollten: Dass es gewisse Leistungsträger international nicht wie gewünscht bringen. Nehmen wir Jens Nowotny: Er ist alles andere als ein Abwehrchef. In diese Rolle wird er von außen gedrängt, erfüllen kann er sie nicht. Oder Michael Ballack: Er ist kein Regisseur, dazu hat er nicht den Charakter, nicht die Persönlichkeit, eine Mannschaft zu führen. Wieso kommen wir stets auf Stefan Effenberg zu sprechen? Weil er allein diesen Charakter besitzt. Ebenso wenig ist Sebastian Deisler schon ein Spielmacher, er muss noch lernen. Deshalb sehe ich die Nationalelf wie den FC Bayern vor allem von Mehmet Scholl abhängig. Er machte die entscheidende Entwicklung, er drückt der Nationalelf wie dem FC Bayern den Stempel auf. Ich hoffe, er kann es auch in der Qualifikation. Deutschland wird sich da zwar durchsetzen, aber spielerisch muss sich diese Mannschaft noch sehr steigern. Vor allem im Mittelfeld hapert es gewaltig. Das Einzige, was bislang besser wurde, ist die Stimmung in der Mannschaft und im Umfeld.
 
aus der Diskussion: MEISTER 2002 FC Bayern
Autor (Datum des Eintrages): Körschgen  (14.09.01 16:43:42)
Beitrag: 140 von 211 (ID:4423681)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE