Fenster schließen  |  Fenster drucken

ich denke mal das man dieses Exempel statuiert um zu sehen wie die Reaktionen sind. Zypern ist nur eine winzige Insel u. daher perfekt geeignet für diese Experiment. Wenn es Montag bzw. Dienstags nicht zu einem Mega-Bankenrun in Griechenland, Italien od. Spanien kommt, kann man sich sicher sein, das die Enteignung der Sparer auch in anderen Südländern Schule macht u. sich nach u. nach in Richtung Norden überträgt. - Irgendwann sind auch die Deutsche Sparer dran!

Allerdings birgt dieses Experiment auch erhebliche Risiken, wenn es Morgen nun doch zu einem Banken-Run in Südeuropa kommt, werden die Börsen einstürzen u. es gibt einen Mega-Crash. Ich kann eigentlich gar nicht glauben das man sowas riskiert, was sagt denn die EZB dazu? - mir scheint als hätte man gestern einfach so diesen Entschluss gefasst ohne EZB u. andere Entscheidungsträger miteinzubinden.

Wie auch immer, morgen wirds spannend an den Märkten. MMn gibts zwei Szenarien:
1) Bankenrun u. somit einen Börsenkrach oder
2) kein Bankenrun u. die "Märkte" fassen diesen Schritt als "Rettung" auf u. die Kurse steigen.
 
aus der Diskussion: Rettungsbeschluss für Zypern
Autor (Datum des Eintrages): atze50  (17.03.13 10:02:08)
Beitrag: 66 von 266 (ID:44262498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE