Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von elbepo: bislang hätte man doch gesagt, vom
welchen Stern kommst du denn?


Eigentlich doch nicht, oder?
Spätestens ab 2008 war doch klar, dass viele hundert Milliarden fehlen, die irgendwo herkommen müssen. (Ob man das nun weginflationiert, mit Steuer eintreibt oder das Problem per Staats- und Bankeninsolvenz löst.)
Und dass das nicht ohne Rechtsbruch geht, ist ja auch klar.

Nach der Staatspleite Argentiniens 2001 wurden kurzfristig die USD Guthaben auf Peso umgestellt oder ganz eingefroren, Wechselkurs fast 1:4, also 75% Abwertung. Für die Anleihebesitzer gab es ein Drittel vom Nennwert oder 30jährige Anleihen mit etwa diesem Kurswert.

10% Abschlag sind da durchaus sehr moderat.
Die Frage ist eher, ob das die Probleme dauerhaft löst, selbst wenn man das bei nächster Gelegenheit auf die ganze EU ausdehenen würde.
 
aus der Diskussion: Rettungsbeschluss für Zypern
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (17.03.13 18:26:49)
Beitrag: 117 von 266 (ID:44263711)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE