Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Morgen !

Wenn man die Studie von Independent Research als "Benchmark" heranzieht, dann hat Nanofocus die Erwartungen nicht grade getroffen. Dort ist man von einem Umsatz von 9,6 Mio Euro bei einem Ebit von 0,5 Mio und einem EpS von 11 Cent ausgegangen. Tatsächlich lag der Umsatz bei gut 8,9 Mio, das Ebit bei 266.000 Euro und das EpS bei 0,05 Cent.

Bei den von den Independent prognostizierten Zahlen für 2013 wird der Unterschied zu den nun von Nanofocus selber vorhergesagten Zahlen noch deutlicher (Independent: Umsatz 12,3 Mio, Ebit 1 Mio, EpS 0,26 und Nanofocus: Umsatz 10 Mio bei einer gesteigerten Ebitmarge).

Allerdings geht Independent Research bei einem Eintreffen der eigenen Prognose auch von einem fairen Aktienwert von 4,30 Euro aus- und davon ist der Kurs genauso noch ein gutes Stück entfernt wie von den prognostizierten Ertragszahlen.

Aus meiner Sicht ist Nanofocus eine Art "Wette" auf die Zukunft. Fundamental ist der Kurs von 2,3 Euro (bei einem Gewinn von 5 Cent) sicher nicht wirklich zu rechtfertigen. Hier besteht aber die Chance, dass das Unternehmen (allerdings offensichtlich um einiges langsamer als von dem ein oder anderen Marktteilnehmer erwartet) in eine andere Größenordnung hineinwächst. Das heißt, FALLS Nanofocus es schafft, die eigene Technologie so interessant zu machen, dass es tatsächlich einmal zu mehreren größeren Aufträgen kommt und man die Umsätze und damit dann auch die Gewinne nennenswert steigern kann, dann kann die Aktie schnell Fahrt aufnehmen.

Da muss aber jeder für sich selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht, denn es KANN ja auch alles ganz anders kommen und die Technologie von Nanofocus setzt sich eben nicht so am Markt durch, wie das Unternehmen selber hofft.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Empfehlung.

Huta
 
aus der Diskussion: Nanofocus: Das darf nicht wahr sein!
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (03.04.13 10:58:05)
Beitrag: 23 von 819 (ID:44352329)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE