Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.sueddeutsche.de/politik/pariser-elite-wie-eine-ho…

Wie eine Hochschul-Clique Frankreich regiert

06.04.2013

Bankchefs, Vorstandsmitglieder und Politiker: Ein einziger Jahrgang der Pariser Elite-Hochschule "Ena" besetzt unzählige der wichtigsten Ämter Frankreichs. "Hollandes Schattenarmee" trägt zum Gefühl vieler Franzosen bei, in Paris schiebe sich eine abgehobene Clique Macht und Posten zu..."

"...Drei Präsidenten, sieben Premiers und unzählige Minister gingen aus der Ena hervor. Mit den Jahren wuchs jedoch die Kritik, die Enarchen teilten den Staat unter sich auf. Zudem bilde die Eliteschule eher Technokraten der Macht als Wirtschaftsführer oder Staatsmänner aus..."

---
War in F doch schon immer so, dass die Clique der ENA-Absolventen das gesamte Land regiert.

Und in den Unternehmen in F, die zum grossen Teil staatlich sind, sieht es auch nicht besser aus. Dort werden auch nur Leute neu eingestellt, die aus seit Jahrzehnten etablierten Netzwerken zwischen einzelnen Professoren bzw speziellen Hochschulen, den sogenannten ecoles, hervorgehen. Bewerber von gewöhnlichen Universitäten werden da gar nicht erst berücksichtigt.

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass in F und in vielen franz. Unternehmen vieles eben nicht so gut und effektiv funktioniert wie in D.

:eek:
 
aus der Diskussion: Frankreich - das System ENA
Autor (Datum des Eintrages): Blue Max  (08.04.13 18:05:49)
Beitrag: 1 von 2 (ID:44387017)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE