Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zitat von KritischerLeser: Schon bemerkt, dass wir einen europäischen Binnenmarkt haben?


Ziemlicher Blödsinn dein Kommentar.

1. hatten wir auch vor Einführung des Euros einen europäischen Binnenmarkt. Hat wunderbar funktioniert, jeder konnte nach seiner Facon glücklich werden - darunter übrigens auch ein bekannter Exportweltmeister.

2. ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, dass Deutschland (auch wenn sich dir dabei die Nackenhaare wieder aufstellen) eine Nation ist. Das heißt mit einheitlicher Gesetzgebung, einheitlicher Sprache und auch weitestgehend mit einheitlicher Mentalität. Die Vereinigung Deutschlands wurde seinerzeit vom Volk gewollt und 1989 nochmals per Abstimmung mit den Füßen bestätigt. Selbst in Bayern gibt es keine nennenswerte Sezessionsbewegung. Einige deutsche Stämme wollten nicht dabei sein, daher gehören heute Österreich, die deutsche Schweiz und Elsass-Lothringen eben nicht zu Deutschland.

Wenn man sowas auch für Europa will, hätte man vor der monetären Union die politische und die gesellschaftliche Union voranbringen müssen - und zwar auf demokratischem Wege.

Die politische Union hat man dadurch versaubeutelt, dass man vor dem Festlegen einer Linie blindlings Neumitglieder aufgenommen hat und in dieser aufgeblähten Masse dann keinen Konsens mehr finden konnte. Die gesellschaftliche Union hat man dadurch gekillt, dass man statt der gemeinsamen europäischen Wurzeln ein pseudomultikulturelles "anything goes" zum Dogma erhoben hat. "Jeder macht was er will" schafft allerdings kein Zusammengehörigkeitsgefühl, es ist ein Spaltpilz. Und den demokratischen Weg zur Einigung Europas hat man gar nicht erst versucht, da das Ergebnis den Granden nämlich überhaupt nicht in ihr Spiel gepasst hätte.

Das lässt sich im Nachgang auch nicht ohne Weiteres reparieren - schon gar nicht mit der derzeit praktizierten undemokratischen Hau-Drauf-Brutalomethode. Erst nach einem kompletten Neuanfang sehe ich hier eine demokratische Chance. Leider wird das von dem System anders gesehen, dort will man den Status Quo auf Teufel komm raus erhalten, notfalls auch über diktatorische Maßnahmen. Das Ganze ist meiner Meinung nach daher zum Tode verurteilt, wenn nicht sofort z.B. über den Währungscrash, dann über den sowjetisch/jugoslawischen Weg.

Und falls es dir nicht aufgefallen ist: es gibt in Deutschland tatsächlich regionale Währungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): wuscheler  (16.04.13 10:03:43)
Beitrag: 149,762 von 348,124 (ID:44440013)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE