Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das Exportverbot für Cu-Konzentrat ist m.E. eine sehr schlechte Nachricht für TGS und seine Aktionäre, macht den trading halt - der allerdings erst nach einem bereits begonnenen Kursrückgang erfolgte - aber nachvollziehbar. Denn wenn die Einnahmen aus den Konzentratverkäufen ausbleiben, muss die Finanzierung der SXEW-Anlage neu aufgesetzt oder zumindest angepasst werden, angesichts des politischen und wirtschaftlichen Umfelds (incl. sinkender Cu-Preise) keine einfache Sache.

Unter den gegebenen Bedingungen könnte es m.E. zwei Gegenmaßnahmen geben, um die Unternehmenssituation zu verbessern:

1) Das von TGS produzierte Konzentrat wird in einer bereits vorhandenen SXEW-Anlage in der DRK im Lohnauftrag verarbeitet (was natürlich entsprechende freie Kapazitäten erfordert)

2) Der Bau der TGS eigenen SXEW-Anlage wird beschleunigt, um frühzeitiger selbstständig Elekrolyt-Cu herstellen zu können (auch keine leicht zu realisierende Option).

Fazit: Für Investierte (incl. mich) zeichnet sich eine Durststrecke ab.
 
aus der Diskussion: Durchbruch:: Tiger Resources steigt zum Kupferproduzenten auf!
Autor (Datum des Eintrages): Crossrunner  (18.04.13 12:30:43)
Beitrag: 4,657 von 4,900 (ID:44459359)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE