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@NfDrag

der Luftfahrtverkehr wird sicherlich nicht eingestellt, aber es droht eine Konsolidierung bei den Gesellschaften. Die war ohnehin überfällig, und die jüngsten Ereignisse waren mehr als ein Tropfen, der das Faß zum Überlaufen zu bringen droht.

Laut dem Finanzchef der LH genügt es schon, wenn einige Prozent weniger Auslastung und pro Fahrgast 5 Euro teurer, und schon kommt die LH an die Grenze zur schwarzen Null. Das Luftfahrtgeschäft kalkuliert knallhart, hat großen Umsatz und kleinen Gewinn. Die Airlines in USA brauchten etliche Jahre, um die Schulden der Zeit nach dem Golfkrieg wieder aufzuholen. Die jüngste Rezession hatte ohnehin zu Schulden geführt, u.a. wegen Preiskrieg in USA. Die US-Airways wären auch ohne Terroristen demnächst an den Rand des Bankrottes gekommen, der Chart schiffte schon das ganze Jahr ab von 40 USD auf 11 USD, und -8.08 USD Buchwert pro Aktie. Nun pendelt sie zwischen 5,5 und 6 USD. Ich frage mich, was wird passieren, wenn die Fed tatsächlich 20 Mrd USD oder noch mehr ausspuckt? Dann wird auch US-Airways vorerst gerettet sein, oder werden die trotzdem aufgegeben? Kurzfristig könnte es dann auch zu neuen Fusionen kommen, die die Wettbewerbsbehörde bisher verboten hatte, und jeder bringt noch die Mrd mit von der Fed. Das wird demnächst ein interessantes Spiel in USA.

Die europäischen Fluglinien leiden evtl. weniger, jedoch werden sie wohl keine Milliarden vom Staat kriegen. Sie versuchen es derzeit in Brüssel, ich bin gespannt, was da raus kommt. Sabena geht es sehr schlecht, und Swisscom wegen der Beteiligung in Sabena auch. Mal sehen, was in Europa passieren wird.

Auch in Asien sind die Fluggesellschaften im Sinkflug, bei ZNH und CEA ging es in 2 Tagen runter, die Amis sind da immer etwas schneller, es fällt in wenigen Minuten um 45 Prozent oder so und dann ist erst mal Schluss. Auch in Japan haben die Fluglinien eins auf die Mütze gekriegt, und die New Zealand Air droht auch ohne Terroristen Bankrott zu gehen. Ansonsten ist es nicht nötig, in Asien zu spekulieren. Man könnte vielleicht die Flughafen Peking Aktie billig kriegen, und bis zur Olympiade in 2008 wird sie bestimmt drastisch hochgehen. Auch ZNH und CEA snd langfristig interessant, nachdem China voraussichtlich im November der WTO beitreten wird. Das wird den chinesischen Flugverkehr beflügeln, zumal der chinesische Geheimdienst gute Kontakte zu bin Laden pflegt - vielleicht sind dann die chinesischen Fluglinien etwas vertrauenswürdiger? :)


Lngfristig optimistisch,
kurzfristig eher ein Zock

der Prof
 
aus der Diskussion: Long in Lufthansa (17.09.01) - kurzfristig 50% Aktie bzw. 500% OS möglich!
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (19.09.01 02:34:56)
Beitrag: 27 von 121 (ID:4450448)
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