Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]44603801[/posting]Sieht fast so aus als würde da wer an diese abladen, weil er außerbörslich keine guten Angebote findet?


Das ist richtig. JP Morgan hat schon letztes Jahr für reichlich Liquidität in den IKB LT2 gesorgt und ist auch seit Ende Januar immer der günstigste Abgeber. So bin ich auch zu der Position in der 273026 gekommen.
Deswegen ja mein Aufruf zur Diskussion, bevor ich mich hier komplett verrenne und ein offensichtliches Risiko übersehe. Neben den HSH-LT2, wo die Risiken offensichtlich sind, gibt es meines Wissens keine deutschen LT2 mit mehr als 10% Rendite.

Dante
Wer zahlt denn im Ernstfall für die "Super Senior Einlagen"? Irgendwo (wahrscheinlich im IKB-Aktienthread) habe ich mal gelesen, dass ein beherrschender Eigentümer wie Lone Star die IKB nicht einfach dem Einlagensicherungsfonds vor die Füße werfen kann, sondern erst einmal selbst für die Einlagensicherung gerade stehen muss. MIr sind aber die Haftungsverhältnisse innerhalb der Lone Star Organisation nicht ganz klar, denn Inhaber der IKB ist wohl ein von Lone Star gemanagter Fonds bzw. eine Tochterfirma. Ob man die einfach hopps gehen lassen kann oder ob der Einlagensicherungsfonds sich an der Mutter schadlos halten kann, wäre bei 10 Milliarden Tagesgeld plus Schuldscheindarlehen wichtig zu wissen.
Klar ist die Recovery Rate im Insolvenzfall 0, aber nach der Fälligkeit der 273032 ist das ausstehende LT2-Kapital so gering, dass eine Pleite sofort auf die Senior-Bonds und wahrscheinlich auch auf die Einlagen durchschlagen würde. Deswegen gefährdet sich Lone Star imho selbst, wenn die Soffin-Mittel trotz erkennbarer Risiken vorzeitig zurückgeführt werden.

Vom Super-Gau (Staatsbankrotte in Südeuropa) abgesehen erkenne ich für die IKB aber keine Risiken. Ganz im Gegenteil, die Investitionen in Spanien und Italien, die ich als falsch bezeichnet habe, weil eine deutsche Mittelstandsbank dort nichts zu suchen hat, erweisen sich aktuell als profitabel.
 
aus der Diskussion: IKB-Nachranganleihe A0A73M
Autor (Datum des Eintrages): noch-n-zocker  (10.05.13 12:47:51)
Beitrag: 5 von 44 (ID:44605173)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE